Warum gibt es den Begriff „Frauenauto"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

is mir egal. is halt etwas was sich über die jahre hinweg so bissl durchgesetzt hat. männer haben meist die größeren autos gefahren. egal ob des beruflich war oder weil se einfach mehr spass dran hatten. quasi des familienauto. is ja auch oft heut noch so dass meistens der mann fährt wenn beide unterwegs sind.

für die frau wurde dann für die einkäufe oder so eben ein kleines auto angeschafft. etwas was nicht teuer im unterhalt ist, wo aber die wichtigsten dinge wie einkäufe usw reinpassen. im idealfall auch was wo man die kinder mal hinfahren kann.

war bei uns frührer auch so. papa 5er bmw, mama renault clio.

mir is sowas eigentlich egal... gibt viele solcher relikte, man muss sich nicht mit allen beschäftigen

...

kannst ja so sagen:

männer haben spass an autos. die haben gerne was mit leistung oder was für die optik. verändern vielleich tauch gern was oder ähnliches.

für frauen gehts darum praktisch und günstig zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Katze446  26.01.2022, 16:41

Stimmt. Mein Mann ist KfZ-Meister und ein echter Auto-Liebhaber. Manchmal bringt er vom Geschäft Autos mit, die eine längere Zeit Probe gefahren werden müssen (z.B. über die Autobahn), darunter sind auch richtig teure Modelle wie die S-Klasse und einmal hat er einen Maibach mitgebracht. Ist schon ein tolles Fahrgefühl, wer weiß, wie bequem diese Sitze sind und wie toll diese Autos aussehen...

Ich kenne den Begriff auch für Motorräder. Meist sind as niedrige, eher leistungsschwache Maschinen.
Für mich erscheint diese Begrifflichkeit eher abwertend.

Es gibt Modelle, auf die tatsächlich fast ausschließlich Frauen zugreifen.

Weil das Auto ihnen sympathisch ist.

"Klein, knuffig, irgendwie süß, tolle Farbe, super Wendekreis, schick von innen, eine Form zum Verlieben ..."

damit will ich keine Frau kritisieren, aber sowas hört man des öfteren, wenn es um Urteile über eben solche Autos aus der Damenwelt geht.

Und Fahrzeuge mit diesen besagten Attributen, nennt man auch "Frauenautos".

Ganz ohne fiese Hintergedanken.^^

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Für mich ist dieser Begriff keineswegs abwertend. Ein Frauenauto ist ein eher kleines, dafür aber vernünftiges Fahrzeug, das nicht nötig hat durch Breitreifen, Sounddesign und Maximalleistung zu protzen.

Das ist mir egal. Denn es gibt auch die Bezeichnung "Frauenklamotten", "Frauenbücher", "Frauenschuhe" usw. Und da Männer und Frauen oft einen unterschiedlichen Geschmack haben was die Wahl gewisser Güter angeht, finde ich das nicht schlimm.

Ich sage zu Jägermeister auch: "Männergetränk" oder zu der Schlepperpost "Männerzeitung".