Warum gibt es "darohne" als Wort nicht?

Tannibi  28.09.2021, 11:19

Wieso Akkusativ?

Pfiati
Beitragsersteller

durch für ohne gegen um

Nehmen alle Akkusativ als Präpositionen.

B3n2002  28.09.2021, 11:27

Im Sinne von "gegen etwas -> dagegen" : "ohne etwas -> darohne"?

Pfiati
Beitragsersteller

Genau. Danke.

B3n2002  28.09.2021, 14:42

Konstruiere bitte einen Beispielsatz mit "darohne"

Pfiati
Beitragsersteller

Siehe Katharina hier im Faden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht.

Beispiel: Man kommt in ein Lokal nur mit Ausweis hinein.

Peter kennt den Inhaber des Lokals. Er kommt auch "darohne" (ohne Ausweis) hinein.

Er kommt auch ohne hinein.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob es eine Behörde gibt, bei der man neue Wörter beantragen kann:)

Pfiati
Beitragsersteller

Gutes Beispiel und guter Beitrag.

Katharina894  28.09.2021, 12:01
@Pfiati

Präpositionaladverbien: dadurch, dagegen, dafür, darum .... (funktioniert leider nicht mit allen Präpositionen).

B3n2002  28.09.2021, 14:46
Er kommt auch "darohne" (ohne Ausweis) hinein.
Er kommt auch ohne hinein.

Da hast du den Grund warum es das Wort nicht gibt.

Bei dem Wort "dagegen" bspw., kürzt du den Satz von "er ist gegen diese Sache" auf "er ist dagegen". Deshalb ergibt es Sinn. Einen Satz von "Er kommt ohne hinein" auf "Er kommt darohne hinein" zu verlängern ergibt keinen Sinn.

Pfiati
Beitragsersteller
@B3n2002

Ich finde das zu sehr vereinfacht, in dem Kontext von Katharina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Pfiati
Beitragsersteller

Wow. Da darin hätte ich nicht geschaut.

Good work Sherlock!

trotz, außer, abseits, außerhalb, inmitten, innerhalb, jenseits, längs, oberhalb, unterhalb, unweit, diesseits haben auch keine Erweiterung um den Artikel "das".

Wieso darohne? wenn dann würde das daohne lauten. Daohne muß man aber nicht sagen weil ohne ausreicht