Ich habe einen Kollegen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sozusagen alle/viele männlichen substantive mit e am ende

kollege, knappe, hase, neffe, lotse, barde

dazu kommen alle, die aus einem adjektiv enstanden sind: der Grüne, der Blaue, der Doofe

und dann kommen noch einige andere ohne e:

herr, mensch (deren mehrzahl ist auch "-en", doch, das läuft auf die mehrzahl hinaus, männliche substantive, die mit "en" in der mehrzahl sind)

der Kollege - des Kollegen - dem Kollegen - den Kollegen

du hast in diesem satz einen unbestimmten artikel benutzt (einen) damit benennst du erst mehrere und dann "pickst" du einen heraus um diesen zu beschreiben. Wenn du jetzt einen personenbezogenes Fürwort benutzt wie mein und dein kannst du wieder kollege schreiben.

na doch, bei manchen schon, du sagst ja auch "ich habe einen hasen. es führt dich nur in dem beispiel in die irre, weil kollegen sowohl im akkusativ als auch im plural gleich ist.

aniela  16.01.2011, 03:02

so wie hasen!

ist leider einfach nur eine unregelmäßige Form, wie bei Mensch. Da ist es das Gleiche. Für sowas hassen uns alle, die unsere Sprache lernen müssen ;-)