Kühlkette unterbrochen, trotzdem haltbar?

4 Antworten

Da Eier nicht gekühlt werden müssen, spielt es keine Rolle, dass die Kühlkette unterbrochen wurde. Es reicht die bei Raumtemperatur zu lagern.

Und wenn wir schon dabei sind: Auch Wochen nach Ablauf des MHD sind Eier noch gut genießbar. Ist man sich unsicher, kann man den Schwimmtest machen: Glas mit Wasser befüllen, Ei hinein geben. Liegt es am Hoden ist es frisch. Je weiter es sich aufrichtet, desto Alter ist es. Schwebt es oder schwimmt es sogar oben, ist es meiner Erfahrung nach nicht mehr genießbar.

celiaylin
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank !

Eier sind auch ungekühlt über längere Zeit haltbar. Meistens sind deshalb auch zwei verschiedene Haltbarkeitsdaten auf der Verpackung abgedruckt.

Es sind Eier. Die muss man nicht kühlen.

Daran wird nichts schlecht sein.

celiaylin
Beitragsersteller

Das weiss ich, aber ich habe die Kühlkette unterbrochen

Xanatos492  28.06.2024, 20:35
@celiaylin

eS sInD eIEr, dIE muSS mAn NIcHt kÜhLEN.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

celiaylin
Beitragsersteller
@Xanatos492

Ich kann lesen, danke musst nicht so dämlich schreiben ☺️

Xanatos492  28.06.2024, 20:38
@celiaylin

Nur mal so: Wenn ich jetzt ne Packung Mehl habe. Und die in den Kühlschrank stelle, dann wird das Mehl doch nicht schlecht, wenn ich es nen Tag lang draußen stehen lasse, richtig?

Das gleiche gilt für Eier. Denn die müssen nicht gekühlt werden, ganz einfach. Es ist egal ob sie vorher gekühlt wurden.

celiaylin
Beitragsersteller
@Xanatos492

Ja, dann schreib das doch bitte einfach vernünftig !

Schimeck  28.06.2024, 20:50
@Xanatos492

Das Beispiel mit dem Mehl hinkt leider, denn nach dem Besuch im Kühlschrank könnte es anfangen zu schwitzen und dann könnte es schimmeln ;-)

Xanatos492  28.06.2024, 20:51
@celiaylin

Das erste was ich geschrieben habe war die Antwort 🙈, aber du musstest ja nochmal nachfragen, obwohl ich es schon gesagt habe 🙈🙈🙈

Xanatos492  28.06.2024, 20:52
@Schimeck

Okay mein Wissen zu Mehl ist schon eher beschränkt muss ich sagen, dann nehmen wir das nächste mal nen Apfel, statt Mehl

Xanatos492  28.06.2024, 20:54
@Schimeck

Ach das ist doch Jacke wie Hose am Ende, wer kühlt schon seine Äpfel..

Hallo,

Eier muss man nicht zwingend kühlen. Es wird zwar empfohlen um die Haltbarkeit zu verlängern, doch es ist kein Muss. Somit passt das schon. Du kannst die Eier noch essen.

LG