Warum gibt es beim Friseur keine Gleichbehandlung zwischen Männern und Frauen?

2 Antworten

Einfach weil es geht: Angebot und Nachfrage. Frauen ist es in der Regel wichtiger, sich die Haare gut schneiden zu lassen. Sie haben (gerade bei längeren Haaren) nicht die Möglichkeit, zum Rasierer mit Aufsatz zu greifen und sich selber mal nen Schnitt zu verpassen. Daher kann der Friseur hier mehr verlangen.

Auch Kosmetikprodukte für Frauen sind deutlich teurer (bei gleichen Herstellungskosten) da Frauen hier einfach bereit sind mehr auszugeben.

sabrinaknittel
Beitragsersteller

Wenn das der Grund ist, kann ich nur sagen, wir Frauen sollten endlich anfangen uns dagegen zu wehren. Ich gehe jedenfalls nicht mehr zum Friseur. Diese Ungleichbehandlung ist nicht mehr zeitgemäß.

Also bei dem Friseur wo ich bin geht das um die Leistung und nicht um das Geschlecht.

sabrinaknittel
Beitragsersteller

Kostet Waschen, Schneiden und Fönen für Mann und Frau dasselbe bei gleicher Haarlänge?

Kan8183  22.09.2022, 19:43
@sabrinaknittel

Ich glaube schon. Also die Preisliste ist auch in Männern/Frauen unterteilt. Aber seitdem ich auch längere Haare als Mann habe wurde es teurer. Bzw auch eine Frau die da hingeht mit Kurzen Haaren bezahlt auch die "Männer'' Preise

sabrinaknittel
Beitragsersteller
@Kan8183

Ist das jetzt nur eine Vermutung von dir, oder weißt du es genau?

sabrinaknittel
Beitragsersteller
@Kan8183

Dann frage ich mich, warum es zwei Preislisten gibt.

Kan8183  22.09.2022, 20:20
@sabrinaknittel

Weil es halt leider meistens so ist das die Frauen Längere und die Männer kürzere Haben. Aber wenn man als Frau mit kurzen Haaren die Männerpreise bezahlt ist doch alles super.

sabrinaknittel
Beitragsersteller
@Kan8183

Dann ist dein Friseur eine Ausnahme. Bei uns gibt es das nicht.

sabrinaknittel
Beitragsersteller
@Kan8183

Wenn die Arbeitszeit und das verbrauchte Material berechnet würden, dann käme ein fairer Preis für die Kunden zustande, egal welches Geschlecht sie haben.

Kan8183  22.09.2022, 20:40
@sabrinaknittel

Geht ja nicht direkt ums Geschlecht sondern um die Frisur. Langhaar Frisuren sind halt nunmal deutlich aufwendiger. Wäre aber gut wenn man es bei euch nach dem Aufwand und nicht dem Geschlecht beurteilt

sabrinaknittel
Beitragsersteller
@Kan8183

Es müßte überall so sein, daß es nach Aufwand und nicht nach Geschlecht geht. Ein Installateur rechnet auch nicht nach Geschlecht ab.

Kan8183  22.09.2022, 20:44
@sabrinaknittel

Ja das stimmt. Aber was will man machen 🤷‍♂️ Außer seinen Friseur mal zu fragen

sabrinaknittel
Beitragsersteller
@Kan8183

Ich habe etliche gefragt. Frau zahlt mehr weil sie eine Frau ist. Das ist die Regel. Wenn du eine Ausnahme gefunden hast, dann freu dich darüber.

Kan8183  22.09.2022, 20:49
@sabrinaknittel

Ja ist halt so eine scheiß norm in der Gesellschaft. Aber so ein mist stößt mir auch regelmäßig zu als Mann. Bin ein Femboy da nerven diese Normen auch ganz gewaltig.