Warum gibt es 355, und oder 215 Namen von allah?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chriss,

tatsächlich besitzt Allah (subhanna wa taala) ,,nur" 99 Namen (bzw. Titel). Wer hat dir erzählt, dass er 355 oder 215 Namen hat? 🤨

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch alles Gute :)

Chriss7ebn
Beitragsersteller

Auf wow gibt es eine serie über vampire, wo jemand einen vampire Interviewt, da hat einer der haupt Person das in der zweit letzten Folge gesagt.

SalmasWelt  18.03.2023, 17:36
@Chriss7ebn

Oh okay. Ich weiß zwar nicht was das mit Vampiren zu tun hat, aber trotzdem danke, dass du mir geantwortet hast :)

Schönes Wochenende dir!

Chriss7ebn
Beitragsersteller
@SalmasWelt

Dir auch, aber es hatte nichs damit zu tun das wurde in der serie auf wow gesagt, die darum handelt das ein vampire Interviewt wird

Bekommst einen goldenen Stern weil du sehr sympathisch bist 😅

SalmasWelt  18.03.2023, 17:56
@Chriss7ebn

Oh okay 😊 Vielen Dank für den Stern :) Du bist übrigens auch sehr sympathisch 🌺

Weshalb hast Du als Themen auch "Christentum" und "Gott".

Allah (Koran) ist nicht Gott (Bibel). Allah hat keinen Sohn. Gott dagegen den Sohn Jesus Christus.

Allah verlangt von den Muslimen möglichst viele gute Taten und Werke für das Paradies (Islam).

Bei Gott kann man sich das Paradies nicht erarbeiten. Gute Taten und Werke bringen keinen Menschen ins Paradies. Es ist nur die Liebe und Gnade Gottes, welche uns auf den Weg bringt. Es braucht die Nachfolge von Jesus Christus. Das ist der einzige Weg.

Weil des Menschen Fantasie diese Namen eben hervorbrachte.

In Indien gibt es auch für diverse Fantasie-"götter" mehrere Namen, etwa für Shiva.

Das ist also absolut nichts Besonderes mit dem "Allah".

Ich habe nur von einer Theorie gehört, daß es in der arabischen Welt vor Mohammed 365 Götter gab. Das sind dann nicht 355 oder 215 wie im Deiner Frage, aber ähnlich viele. Mohammed soll alle verbannt haben, bis auf einen. Einige sagen, der verbleibende war der Mond-Gott, andere sagen, es sei der Allmächtige. Aber das wäre ein Erklärungsansatz....

Tennis92927  17.03.2023, 07:22

Allah ist der Eigenname des einen wahren einzigen Gottes

Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat keinen Plural und keinen Geschlecht, was seine Einzigartigkeit im Vergleich zum Wort "Gott" zeigt, das im Plural "Götter" oder im Femininum "Göttin" genannt werden kann. Es ist bekannt, dass es in jeder Sprache einen oder mehrere Begriffe gibt, die in Bezug auf Gott und manchmal auch auf weniger bedeutende Gottheiten verwendet werden. Dies ist bei Allah nicht der Fall.

Als der Prophet Muhammad triumphierend nach Mekka zurückkehrte, enthielt die Kaaba mehr als 360 verschiedene Götzen.

Die bekanntesten Götzen, die im vor-islamischen Arabien existiert hatten, waren Manat, al Lat und al Uzza.[6] Es gibt keinen Beweis dafür, dass diese Götzen etwas mit Mondgöttern oder dem Mond zu tun hätten. Die Araber dienten diesen Götzen und riefen sie um Fürsprache an. Allah wies diesen falschen Götzendienst zurück:

Sure 53 Ayah 19-23

Was meint ihr wohl zu al-Lāt und al-ʿUzzā

und auch zu Manāt, dieser anderen, der dritten?

Ist denn für euch das, was männlich ist, und für Ihn das, was weiblich ist (bestimmt)?

Das wäre dann eine ungerechte Verteilung.

Das sind nur Namen, die ihr genannt habt, ihr und eure Väter, für die Allah (aber) keine Ermächtigung herabgesandt hat. Sie folgen nur Vermutungen und dem, wozu sie selbst neigen, wo doch bereits von ihrem Herrn die Rechtleitung zu ihnen gekommen ist.

Woher hast du die Aussage her der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm hätte Namen verbannt? Zeig deinen Beweis von Qur'an und Sunnah

snowdrop41  17.03.2023, 13:12
@Tennis92927

Dann handelt es sich um ein Missverständnis, da die Behauptungen auf die Götter mit ihren eigenen Namen bezogen wurde, nicht auf die Attribute von Allah.

Und diese Behauptung beinhaltet die Entfernung der restlichen falschen Nebengötter seitens Mohamned, eine Surah dazu kann ich so schnell nicht liefern, es basiert auf einer Debatte zwischen zwei Gelehrten aus Islam und Christentum.

Aber Danke für die Informationen.

helmutwk  17.03.2023, 18:10
@Tennis92927
Allah ist der Eigenname des einen wahren einzigen Gottes

Eigentlich ist es kein Eigenname, das Wort besteht aus dem arabischen Artikel al und dem arabischen Wort für Gott, 'ilah, beim Zusammenziehen fällt das i weg. Die velarisierte („dunkle”) Aussprache des ll im Wort erinnert zudem an die etymologische Verbindung zu Hebräisch 'elowªh, was auch Gott bedeutet. In der Bibel wird aber meist die Kurzform 'el oder der formale Plural 'elowhijm benutzt (formal, weil damit meist der einzige Gott gemeint ist).

Also Allah = »der Gott«, wobei (anders als im Deutschen!) der Artikel darauf verweist, dass das der höchste bzw. einzige Gott ist - je nach Religion, also für Hanifen, Juden und Christen der einzige Gott, für Polytheisten der höchste Gott.

Dieser Begriff hat keinen Plural und keinen Geschlecht

Nun, Allah ist grammatisch maskulin, und dazu gibt es die Feminumform Allat (»die Göttin« - die du ja auch erwähnt hast, in der Vorstellung der arabischen Polytheisten die Frau von Allah).

mulan  17.03.2023, 07:28

Das sind Attribute, die als Namen gesehen werden, als Beinamen. Man spricht im allgemeinen von den 99 schönsten Namen, die allesamt im Quran zu finden sind. Es gibt weitaus mehr, die man in allen möglichen Gebeten findet. Eines davon ist das umfangreiche Gebet namens „al-Jaushan al-Kabir“ (etwa: die große Rüste). Es soll sogar an die 1000 Namen (Attribute, Anrufungen) geben. Und es hat nichts mit irgendwelchen Göttern zu tun. Keiner der alten Götternamen taucht in dem Reigen auf.

Quran 7:180: Und Allahs sind die Schönsten Namen; so ruft Ihn mit ihnen an. Und lasset jene sein, die hinsichtlich Seiner Namen eine abwegige Haltung einnehmen. Ihnen wird das vergolten werden, was sie getan haben.

Tennis92927  17.03.2023, 09:21

Außerdem:

Allah ist und war niemals "Hubal", wie einige behaupten. Hubal ist eine Götze gewesen die aus der damaligen Region von "shams" (das heutige Syrien, Jordanien, Libanon, Iraq) nach Mekka gebracht wurde, von der Person "Amru ibn Luhay", welcher einer der Führer der Mekkaner der damaligen Zeit gewesen ist. Daraufhin verbreitete sich der Götzendienst in Mekka und das aufstellen von Statuen an der Kaaba (das Schwarze Haus in Mekka), bis der Prophet Muhammad kam und diese Statuen wieder entfernen ließ.

snowdrop41  17.03.2023, 13:32
@Tennis92927

Ja, im weiteren Kontext dieses Kommentares ergibt sich dann auch der Grund dieser Behauptungen/Aufstellung. Die Überleitung zu Hubal entstand laut den Kritikern aus der Tatsache, daß der Halbmond im Islam ein Symbol darstellt, und architektonisch auf vielen Moscheen eingebaut wird. Daraufhin erwiderte der islamische Gelehrte, daß auf christlichen Kirchen das Kreuz prange, und ob die Christen laut deren Argumentation bezüglich Hubal denn auch eine Götze anbeten würden. Das regt zum Nachdenken an.

helmutwk  17.03.2023, 18:11
Einige sagen, der verbleibende war der Mond-Gott

Unsinn.

Andere denken, Gott (Allah) hätte 99 Namen. Die Bezeichnungen ergeben sich aus den diversen Eigenschaften "Allmächtige", "Gütige", "Barmherzige", usw. Der wahre und einzige Gott und Schöpfer hat aber nur einen Namen, den er bereits vor der Erschaffung von Menschen hatte: JHWH-Jehova. - Jesaja 42:8, Psalm 83:18