Warum gibt es 3 türer autos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dreitürer haben den Vorteil, dass sie durch breitere Türen einen angenehmeren Einstieg auf die Vordersitze ermöglichen ------> was aber wiederum in engen Parklücken oder aber dann, wenn jemand hinten sitzen müsste, ein Nachteil ist... und Systeme wie "Easy Entry" was Audi und VW in den 90ern z.B. im Dreiergolf eingebaut haben sind auch nur ein Behelf.

Früher galten Dreitürer als Spar- oder Einstiegsmodelle, heute werden sie über die Marketingschiene als "sportliche Version" eines Kompakten verkauft und oft auch mit tieferem Fahrwerk, sportlicheren Felgen/Sitzpolsternmustern oder einem flacheren Dach ausgerüstet. Teurer sind sie mitunter auch schon^^

Heute haben eigentlich nur noch sportliche Wagen drei Türen. Sogenannte
Coupes. Wer es sportlich mag und zudem kinderlos ist, oder als
Zweitwagen, der fährt halt lieber ein Coupe. Die sehen dann auch
schnittiger aus und nicht so wuchtig wie eine Limousine.

Noch vor 30 Jahren hatten auch Limousinen oft nur 3 Türen aber eine ausreichend große Rückbank. Man brauchte noch keine Kindersitze. Versuche heute mal einen Kindersitz bei einem 3-Türer auf den Rücksitz zu bekommen.

Wer viel mit Familie unterwegs ist, für den sind 5 Türen natürlich bequemer. Mit den Jahren wurden dann überwiegend 5 Türer gebaut und es wurde Standard. Die Automobilhersteller richten sich halt nach den Wünschen der Kunden. Die Autos wurden ja auch immer größer. Ein Kleinwagen von heute ist größer als ein Mittelklassewagen aus den 80ern. Da bleibt dann immer Platz für 5 Türen, es sähe mit drei Türen sogar irgendwie blöd aus.

Bei Klein- bzw. Kompaktwagen aus Kostengründen (der 5-Türer kostet dann Aufpreis), das feststehende Blechteil ist viel günstiger herzustellen als eine Tür mit Scharnieren, Schloss etc., außerdem entfällt bei 3-Türern der hintere Fensterheber, da die Fenster in der Regel fest oder nur ausstellbar sind, aber nicht versenkt werden können.

Bei Coupés und Cabrios hat es eher optische Gründe, wobei es mittlerweile auch elegante 4-bzw.5-türige Coupés gibt. Außerdem dürfte die Nachfrage nach den hinteren Türen hier geringer sein, weil das nicht die klassischen Familienautos sind.

Bei Cabrios können zusätzlich noch technische Gründe ins Spiel kommen, weil man die Steifigkeit, die durch das fehlende Dach verloren geht woanders zurückholen muss.

Die 3-Türer Varianten sind meistens etwas sportlicher und Leistungsstärker, außer bei den kleinen City-Fahrzeugen.

Ich habe auch nur 3-Türer Sportler und würde auch dabei bleiben, solange ich keine Kinder hab ^^

Ein dreitüriges Auto ist konstruktiv einfacher und günstiger herzustellen als ein fünftüriges Auto. Allerdings ist der Fünftürer gefragter, daher sparen viele Hersteller die dreitüriger Version meist ein.