Warum gibt es 1 kilo Hanteln?

6 Antworten

Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen dafür, sogar für 0,5kg Gewichte. Im Rehasport und für Ätere ist eine leichte Zusatzbelastung durchaus sinnvoll und manche wollen nicht nur pumpen, sondern mehr auf Ausdauer und Kraft trainieren.

In meinem damligen Bekanntenkreis war ein kleiner, dürrer Freeclimber. Aber er schaftte einarmige Klimmzüge am kleinen Finger, joggte mit Zustazgewichten und ebensolchen Hanteln, um nicht nur Bi- und Trizeps damit zu trainieren.

zum aufwärmen kann man die mit nutzen. ansonsten gibts auch übungen wo du nicht auf wiederholungen sondern auf zeit gehst. stell dir mal vor den arm einfach mal gerade von dir weg zu halten .... da kann 1kg schon viel sein.

(und denk auch daran, dass frauen damit trainieren)

guitschee  27.10.2020, 09:18
(und denk auch daran, dass frauen damit trainieren)

Auch Frauen benutzen bei Übungen, wo es um Gewicht geht nicht 1kg :-D.

Happyasaslave  27.10.2020, 09:20
@guitschee

Es gibt aber Übungen wie z b seither sa ist 1 kg schon viel da machen Männer ja oft nur 6, 7

DodgeRT  27.10.2020, 09:34
@guitschee

ich meinte auch nicht, dass frauen mit 1kg bizepscurls machen - aber eben übungen die männer vielleicht nicht machen. z.b. im aerobic-bereich.

DodgeRT  27.10.2020, 09:50
@guitschee

gott... wir verlaufen uns.

der einzige sinn des satzes war es, dass der fragesteller nicht nur an die muskelaufbauenden männer denken soll. frauen nehmen oft (auch nicht alle) weniger gewicht, frauen machen oft (auch nicht immer) übungen die männer eher weniger machen usw...

Weil es nicht bei allen Übungen auf ein möglichst schweres Gewicht ankommt.

Nehmen wir die Stepaerobic - da wären schwere Hanteln fehl am Platze, leichte können aber sehr gut benutzt werden.

1kg-Hanteln benutzt ja niemand fürs Gewichtheben...

In der Physiotherapie werden sie eingesetzt. Für Patienten

Schon mal Aerobic gemacht? Das mit den Hanteln und du liegst japsend am Boden.

guitschee  27.10.2020, 09:17

Oder tust dir echt weh, weil die Bewegungen für das Gewicht echt nicht geeignet sind und du dir Muskelfaserrisse damit zuziehen würdest, oder so.