Warum gibt Deutschland Milliarden für Waffen für die Ukraine aus , aber nicht für Familien in not in Deutschland?

3 Antworten

Wo bleibt dann das ganze Geld für den "sozialen Bereich"?

Liegt wohl eher da ran das du keine Ahnung haben willst??

WIESBADEN – Im Jahr 2023 entfielen 37,1 % der Gesamtausgaben des Bundes in Abgrenzung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) auf den Bereich soziale Sicherung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der Anteil des größten Ausgabenblocks des Bundes unter dem Niveau der Vor-Corona-Jahre (2019: 45,2 %) und auch unter dem langfristigen Durchschnitt von 41,7 % für die Jahre 1991 bis 2023. Der Bereich soziale Sicherung umfasst staatliche Leistungen im Rahmen der sozialen Mindestsicherungssysteme, die zur Sicherung des grundlegenden Lebensunterhalts dienen. Darunter fallen etwa auch die Zuschüsse des Bundes zum gesetzlichen Rentenversicherungssystem.

Weil es auch für dich und die Familien, die sich teils selbst in Not gebracht haben, wichtig ist, dass es nicht üblich wird, in Europa Grenzen zu verschieben. Nur die Anerkennung der Grenzen gewährleistet Stabilität und Frieden.

Aber man kann davon nicht immer in bester Selbstverständlichkeit profitieren. Man muss auch mal was einzahlen - wie bei einer Versicherung, was es letztendlich auch ist.

Wenn man mal in der Geschichte zurück geht, dann sieht man viele Kriege und Opfer, die stets die Bevölkerung bringen musste, und dass wir eine der längsten Friedensperioden in Europa (bis auf den Balkan) erleben durften, macht jüngere Generationen träge, egoistisch und selbstzufrieden.

Wenn du weiterhin so beschaulich leben möchtest, dann solltest du den Riesen im Osten trampeln hören und dir nicht Augen und Ohren zuhalten und vom staatsfinanzierten Schlaraffenland träumen.

Also das stimmt einfach nicht. Zwei Klicks und ich habe diese Antwort zu den Staatsausgaben von Deutschland gefunden.:

Auch ohne Kindergrundsicherung rückt die Marke von 100 Milliarden Euro zugunsten der Familien in greifbare Nähe. Das geht aus der Datensammlung zur Steuerpolitik hervor, die das Bundesfinanzministerium am Dienstag veröffentlicht hat. Dort werden die familienpolitischen Leistungen für dieses Jahr auf 97,1 Milliarden Euro beziffert. Das sind gut 10 Milliarden Euro mehr als vor drei Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche

theCapsicum  24.08.2024, 12:49

Dazu kommen noch Renten an Großeltern, gesetzliche Krankenkassen und alle anderen Sozialleistungen von denen eben auch Familien profitieren, die aber nicht explizit als Familienförderung erfasst werden.