Ovids Metamorphosen - Myrrha

1 Antwort

Du hast es doch verstanden. Mit Hilfe der Amme hat sie das inzestuöse Verhältnis zu ihrem Vater aufgenommen, was aber todeswürdiger "Frevel" war. (Ähnlches kommt auch im AT vor - google mal "Lot und seine Töchter".) Sie kann fliehen, die Flucht dauert neun Monate. Kurz vor der Geburt des Adonis bittet sie dann die Götter:

"O, wenn ihr geständigen Frevlern, Götter, ein Ohr noch leiht: Schuld trag' ich, und traurig zu büßen

Bin ich bereit. Dass aber ich nicht den Lebendigen lebend Ärgernis sei, noch tot den Gestorbenen, stoßt von den beiden Reichen mich aus und versagt mir Leben und Sterben durch Wandlung."

"o siqua patetis numina confessis, merui nec triste recuso

supplicium, sed ne violem vivosque superstes mortuaque exstinctos, ambobus pellite regnis mutataeque mihi vitamque necemque negate!"

Zitiert nach Gottwein, wo du den kompletten Ovid lateinisch und deutsch lesen kannst.

Worauf irgendein Gott sie ja auch in den Myrrhenbaum verwandelt, dennoch kommt Adonis zur Welt. Aber mit dem nimmt' s ja auch kein gutes Ende...