Stelle in der Bibel in der sich Luzifer iin Satan verwandelt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verwandlung" ist der falsche Ausdruck.

Lucifer bedeutet Lichtträger. Der Name kommt in der Bibel nicht vor. Satan wird aber so genannt, weil es Bibelstellen gibt, die diese Bezeichnung rechtfertigen:

2.Kor 11,13 In Wirklichkeit sind diese Leute nämlich falsche Apostel, Betrüger, die sich verstellen und auftreten, als wären sie Apostel von Christus14! 14 Das ist allerdings kein Wunder, denn der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts. 15 Warum sollte es dann etwas Außergewöhnliches sein, wenn auch seine Diener sich verstellen und so auftreten, als würden sie im Dienst der Gerechtigkeit stehen15? Doch am Ende wird es ihnen so ergehen, wie sie es mit ihren Taten verdient haben.

Jes 14,12 Du Morgenstern, wie konnte es geschehen, dass du vom hohen Himmel niederstürztest? Du hast so viele Völker unterworfen, jetzt liegst du selbst zerschmettert auf der Erde!

Die zweite Stelle ist zunächst auf den König von Babel gemünzt, ist aber (wegen dem "Morgenstern") auf eine überirdische Macht, und eben auf Satan, gedeutet worden. Eine gewisse Berichtigung dazu findet sich in Hes/Ez 28, wo nach dem Klagelied über den Fürsten von Tyrus (der ein menschlicher Herrscher war) ein Klagelied über den König von Tyrus folgt, der als überirdische Macht charakterisiert wird.

Die Auslegung von Jes 14,12 auf Satan ist also schon etwas spekulativ, hier sollte mensch nicht zu viel drauf bauen. Aber 12.Kor 11,14 erlaubt schon, von "Luzifer" zu reden. Nur eine "Verwandlung" findest du so in der Bibel nicht, die kann höchstens hineingelesen werden.

* w02 15. 9. S. 30 Fragen von Lesern * • Ist Luzifer ein biblischer Name für Satan? Der Name Luzifer kommt in der Bibel einmal vor, allerdings nur in einigen Bibelübersetzungen. In Herders Laien-Bibel wird Jesaja 14:12 beispielsweise wie folgt wiedergegeben: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“ Das mit „Luzifer“ übersetzte hebräische Wort bedeutet „Glänzender“. In der Septuaginta steht dafür ein griechisches Wort, das „Bringer der Morgenröte (des Morgens)“ bedeutet. Daher wird das hebräische Wort überwiegend mit „Morgenstern“ wiedergegeben. Hieronymus verwendete dagegen in seiner lateinischen Vulgata „Luzifer“ (Lichtträger), und darauf geht der Gebrauch in verschiedenen Bibelübersetzungen zurück. Wer ist dieser Luzifer? Der Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint in einer Darlegung, die die Israeliten gemäß Jesajas prophetischem Gebot als einen „Spruch gegen den König von Babylon“ verkünden sollten. Er ist somit Teil eines Ausspruchs, der in erster Linie an das babylonische Herrschergeschlecht gerichtet war. Dass die Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezogen wurde und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt auch folgende Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält. Außerdem fragen diejenigen, die sehen, was aus Luzifer geworden ist: „Ist das der Mann, der die Erde erbeben machte?“ Bei „Luzifer“ handelt es sich zweifellos um einen Menschen und nicht um ein Geistgeschöpf (Jesaja 14:4, 15, 16). Welchen Grund gibt es für diese außergewöhnliche Beschreibung des babylonischen Herrschergeschlechts? Machen wir uns bewusst, dass der König von Babylon erst nach seinem Fall als Glänzender bezeichnet werden sollte, und das zudem in spöttischer Form (Jesaja 14:3). Selbstsucht und Überheblichkeit veranlassten Babylons Könige, sich über alle anderen zu erheben. So groß war die Überheblichkeit des Herrschergeschlechts, dass dem König von Babylon die prahlerischen Worte in den Mund gelegt wurden: „Zu den Himmeln werde ich aufsteigen. Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens. . . . ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen“ (Jesaja 14:13, 14). Die erwähnten „Sterne Gottes“ sind die Könige aus der davidischen Dynastie (4. Mose 24:17). Von David an herrschten diese „Sterne“ auf dem Berg Zion. Nachdem Salomo den Tempel in Jerusalem errichtet hatte, wurde der Name Zion zum Synonym für die ganze Stadt. Unter dem Gesetzesbund waren alle männlichen Israeliten verpflichtet, dreimal im Jahr nach Zion zu reisen. So wurde es zum „Berg der Zusammenkunft“. Nebukadnezar gab durch den Beschluss, die judäischen Könige zu unterjochen und sie dann von dem Berg zu entfernen, seine Absicht bekannt, sich über diese „Sterne“ zu erheben. Statt Jehova die Ehre für den Sieg über diese Könige zu geben, nahm er überheblich Jehovas Platz ein. Deshalb wurde das babylonische Herrschergeschlecht nach seinem tiefen Fall spöttisch als „Glänzender“ bezeichnet. Die Überheblichkeit der babylonischen Herrscher spiegelte tatsächlich die Gesinnung des „Gott[es] dieses Systems der Dinge“ wider — Satans, des Teufels (2. Korinther 4:4). Auch ihn gelüstet es nach Macht und er sehnt sich danach, sich selbst über Jehova Gott zu erheben. Trotzdem ist Luzifer kein biblischer Name für Satan.

Ein interessante Erklärung zur Frage liefert dieser m. E. sehr empfehlenswerte Artikel: http://www.gotquestions.org/Deutsch/wer-Satan.html

Hallo howlfeel,

In Jesaja 14:3,4 heißt es:

3 Und wenn Jahwe dir dann Ruhe gewährt von aller Qual und Unruhe und dem harten Sklavendienst, 4 wirst du ein Spottlied auf den König von Babel singen: "Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! / Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus!

Dieses Spottlied über den König von Babel (die babylonische Dynastie) wird dann fortgeführt bis zum Vers 23, wobei im Vers 12 gesagt wird:

12 Ach wie bist du vom Himmel gefallen, funkelnder Morgenstern1, / zu Boden geschmettert, Eroberer der Welt!

Wie Du siehst befindet sich neben "funkelnder Morgenstern" die Ziffer1, wodurch auf diese Anmerkung verwiesen wird:

Die lateinische Bibel (Vulgata) hat diesen Ausdruck mit Luzifer = "Lichtbringer" übersetzt. Von daher wurden die Verse 12-15 in Verbindung mit Lukas 10,18 oft auf den Fall Satans gedeutet. Direkt spricht der Abschnitt aber - wie die Verse vorher und nachher - vom Fall des Königs von Babylon.

Man kann also keineswegs behauppten, Gott habe hier dem Satan den Namen Lucifer (Luzufer) d. h. Lichtbringer, Lichtträger gegeben - warum auch?

Satan ist Engel, allerdings ein verdorbener, bösartiger Engel.

Auch Hesekiel 28 wird im weiteren Sinn auf die Geisteshaltung Satans angewandt:

1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 2 Menschensohn, sage zum Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, HERR: Weil dein Herz hoch hinaus will und du sagst: "Gott bin ich, den Wohnsitz der Götter bewohne ich im Herzen der Meere!", während du doch nur ein Mensch bist und nicht Gott; du aber erhebst dein Herz, als wäre es Gottes Herz1 - 3 siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich; 4 durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum2 erworben und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft; 5 durch die Größe deiner Weisheit hast du mit deinem Handel deinen Reichtum vermehrt, dein Herz wollte wegen deines Reichtums hoch hinaus -; 6 darum, so spricht der Herr, HERR: Weil du dein Herz erhebst, als wäre es Gottes Herz3, 7 darum, siehe, ich bringe Fremde über dich, die gewalttätigsten Nationen, die werden ihre Schwerter ziehen gegen die Schönheit deiner Weisheit und werden deinen Glanz entweihen. 8 In die Grube werden sie dich hinabfahren lassen, und du wirst den Tod eines Erschlagenen sterben im Herzen der Meere. 9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: "Gott bin ich!", während du doch nur ein Mensch bist und nicht Gott, in der Hand derer, die dich durchbohren4? 10 Den Tod5 von Unbeschnittenen wirst du sterben durch die Hand der Fremden; denn ich habe geredet, spricht der Herr, HERR6. 11 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel7, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe8 und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.

14 Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln9 schirmender Cherub,

und ich hatte dich dazu gemacht10; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.

15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 16 Durch die Menge deines Handels fülltest du11 dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub

12, aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. 19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!

Hallo howIfeel - oder auch liebe Regine

GuteFrage.net lebt davon, das Fragen gestellt werden - und nur wer fragt, lernt auch dazu.

Du musst Dich also nicht Deiner Frage wegen entschuldigen.

Gibt es den Luzifer in der Bibel - möchtest Du sinngemäß wissen.

Antwort: JEIN

Es gibt ihn nicht in „der Bibel“ aber es gibt ihn in einigen Übersetzungen.

Wie kommt das?

Nun „Luzifer“ wird mit „Morgenstern“ oder „Glänzender“ oder auch „glänzender Morgenstern“ wiedergegeben.

Es werden jedoch alle Geistgeschöpfe unseres himmlischen Vaters in Hiob 38:7 als „Morgensterne“ und „Söhne Gottes“ bezeichnet. In dem genannten Text wird u.a. die große Freude beschrieben, die im Himmel herrschte, als unser Schöpfer „die Erde gründete“.

Zu dem damaligen Zeitpunkt (!) war der Engel, der sich später selbst zum Widersacher und Teufel machte noch ein untadeliges Glied inmitten dieser himmlischen Gemeinschaft - und insofern bezog sich die Bezeichnung „Morgenstern“ auch auf ihn.

Wörtlich heißt es in Hiob 38:4-7 „. . .Wo befandest du [Hiob] dich, als ich [Jehova] die Erde gründete? Teil es mir mit, wenn du Verständnisvermögen hast . . . . Als die Morgensterne miteinander jubelten Und alle Söhne Gottes beifällig zu jauchzen begannen?“

Zu Missverständnissen kam es, weil beispielsweise die *Herders Laien-Bibel den Text aus Jesaja 14:12 wie folgt wiedergibt: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“ (andere Übersetzungen sagen „Glanzstern“ „Strahlender Sohn der Morgenröte“ u.ä.m.)

Das hier mit „Luzifer“ übersetzte hebräische Wort bedeutet - wie schon erwähnt - „Glänzender“. In der Septuaginta steht dafür ein griechisches Wort, das „Bringer der Morgenröte (des Morgens)“ bedeutet. Daher wird das hebräische Wort überwiegend mit „Morgenstern“ wiedergegeben. Hieronymus verwendete dagegen in seiner lateinischen Vulgata „Luzifer“ (Lichtträger), und darauf geht der Gebrauch in verschiedenen Bibelübersetzungen zurück.

Dass es sich dabei nicht um Satan handeln kann, wird offensichtlich, wenn den Kontext berücksichtigt. Der oben erwähnte Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint im Zusammenhang des Jesajas - Zitates mit einem prophetischen „Spruch gegen den König von Babylon“ - er richtet sich also an die Adresse des babylonischen Herrschergeschlechts - an einen Menschen also.

Dass sich die hier gewählte Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezieht und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt sich auch aus folgender Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist jedoch das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — und kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält.

Außerdem wird im Jesaja-Text die Frage aufgeworfen was aus Luzifer geworden ist - und die lautet: „Ist das der MANN, der die Erde erbeben machte?“ (nachzulesen in Jesaja 14:4, 15, 16).

Deshalb also ist die die Schlussfolgerung gerechtfertigt, dass es sich bei „Luzifer“ zweifellos um einen Menschen und nicht um ein Geistgeschöpf handelt.

Natürlich stellt ein Bibelkenner bei der Bezeichnung „Glänzender“ gedanklich sofort eine Verbindung zu dem „hellglänzende Morgenstern“ Jesus Christus in der Offenbarung 22:16 her, jedoch wird der Sohn Gottes dort „die Wurzel und der Spross Davids“ genannt, der sich zudem als wirklicher Lichtträger erwies, wohingegen der König von Babylon erst NACH seinem sehr demütigenden Fall als „Glänzender“ bezeichnet wird, und das auch noch in spöttischer Form, denn sein Fall war sehr tief. (Jesaja 14:3)!

Auch wenn es also noch so einleuchtend erscheinen mag, weil die Überheblichkeit der babylonischen Herrscher, deren Größenwahn und deren entartete Gesinnung auch auf den „Gott dieses Systems der Dinge“ — Satan den Teufel zutrifft, zumal es auch ihn nach Macht gelüstet und er sich selbst nur zu gern über Jehova Gott erheben möchte (2. Korinther 4:4), so ist doch bei genauer Betrachtung und Würdigung ALLER biblischen Aussagen „Luzifer“ oder „Morgenstern“ NICHT der Name, den das Wort Gottes für Satan verwendet.

Einige Hintergrund-Details findest Du ggf. hier: http://www.gutefrage.net/frage/teufel-und-daemonen--referat-#answer18719856

Nun hoffe ich, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen.

Alles Gute