Warum genau ist die Privatsphäre in Internaten eingeschränkt (mit Beispiel)?

3 Antworten

Die Frage selbst ist eigentlich schon etwas merkwürdig, denn sie setzt als gegeben voraus, dass die Privatspähre in einem Internat eingeschränkt ist. Ausserdem müsste eigentlich genau definiert werden, was man als Privatspähre begreift. Wird sie schon verletzt, wenn man auf dem Flur, auf dem Weg zur Dusche, einem anderen begegnet?

Meine Jungs sind auf der Gaesdonck, einem Internat am Niederrhein. Einer ist in der 8. Klasse, einer in der Q1. Beide haben ihr eigenes Zimmer. Die Erzieher gehen nie an die Schränke, und klopfen immer an, bevor sie das Zimmer betreten. Die Schränke sind abschliessbar. Wenn andere Jungs bei ihnen auf den Zimmern sind, dann nur, weil sie es wollen. Wo wird da bitteschön die Privatspähre verletzt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

In Internaten (auch den sehr teuren) ist es üblich, dass Schüler sich mit mindestens einem weiteren Mitschüler das Zimmer teilen. Und so ein gemeinsames Zimmer hat logischerweise wesentlich weniger Privatsphäre als ein eigenes daheim bei den Eltern :).

DerKleineGrinch  15.04.2018, 18:31

Gemeinschaftsspeisesaal, -Studierzimmer, -Wohnzimmer, -duschen ... nicht zu vergessen

Kontrolle was sonst, ein Erfolgsgeheimnis?

Weiß nicht ob es in Internaten "keine Privatsphäre" gibt, aber wenn dann dient es dazu, dass die Mädels nicht alle schwanger werden, oder die Jungs sich gegenseitig entjungfern, wenns ein Jungs Internat ist.

Ich denke wirklich nach ob Schränke tatsächlich durchsucht werden? Es dient dafür, dass keine vom Haus verbotenen Gegenstände sich reinschmuggeln lassen. Alkohol, Waffen, Drogen, Pornographie...

Es kann jedoch nicht sein, dass es in einem Internat garkeine Privatsphäre gibt. Sie ist einfach entsprechend eingeschränkt.