Was genau ist ein Internat? Wie läuft es firt ab? Freiheit in Sachen Freizeit?

5 Antworten

Es gibt sehr strenge Internate und weniger strenge. Bei allen ist aber dein Tagesablauf durchgetaktet. Du wirst viel für deine Bildung machen und deine Freizeit mit deiner Gruppe verbringen. Meistens gemeinsam mit eurem Betreuer. Private Playstations sind auf den wenigsten Internaten erlaubt. Es gibt auch welche mit Handyzeitbeschränkung.

janix99
Beitragsersteller

Hmm okay danke

Es kommt ganz auf das Internat an.

Es ist halt so das dein Tag durchstrukturiert ist. Es gibt also eine Zeit für lernen, Schule Essen und es gibt je nach Alter zu einer bestimmten Zeit Bettruhe.

Ich selber war 6 Jahre in Internaten und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Vor allem habe ich gelernt auf andere Menschen besser zuzugehen wenn ich etwas von ihnen will. Das hat mir später im beruf sehr geholfen.

Das hängt sehr vom jeweiligen Internat ab, bei allen sind natürlich Unterricht und die Mahlzeiten zeitlich verbindlich für alle und wer spezielle Förderung benötigt, bekommt die auch.

Ebenfalls ist es Standard, daß Hausaufgaben in kleinen Gruppen erledigt werden und es Freizeitangebote gibt, die überwiegend so eine Art Wahlpflichtfach sind.

Wochenendheimfahrten sind natürlich auch eine Frage des Geldes, aber oft ist es so, daß diese Heimfahrten auf 1-2 Wochenende begrenzt werden, damit auch die Gemeinschaft gepflegt werden kann.

Die Internate sind unterschiedlich, da musst du danach fragen.

Meine ANtwort hier ist inhaltlich mit meiner Antwort zu deier frage zu Heimeinrichtugen nicht allzu abweichend.
Die handhabung liegt in der hand der einzelnen Internate und dem Konzept mit welchem sie arbeiten. Wesentliche Unterschiede bestehen natürlich auch in der Anzahl und Form der Angebote außerhalb der Schulzeit. Ich habe auch einige Freunde welche auf Internaten leben. Sie haben eine vielzahl von echt tollen und vielfältigen Angeboten. Angefangen beim Hockey, über Schwimmen, Handwerklich/Musische Tätigkeiten, Musik, KenDo bishin zu Reiten und Golf. Dennoch haben sie alle ausreichend Freizeit und fühlen sich sehr wohl dort. Man muss allerdings sagen dass die Jungs in einem absoluten Luxusinternat untergebracht sind und gewiss nicht jedes Internat diese Standard finanzieren kann. Bei Ihnen läuft es so ab, dass sie alle zwei Wochen am Wochenende nach Hause bzw. zu einem von Ihnen nach Hause gehen und dann das WE dort verbringen und am Sonntagabend zurück kommen.

Ein anderer Freund ist/war an einem anderen Internat, welches nicht ganz so teuer aber immernoch ein tolles Konzept und gute Individuelle Förderungen insbesondere aber nicht nur für Kinder und Jugendliche mit ADHS und Kinder/Jugendliche mit Sozial- Emotionale Förderungsbedarf.

Nicht vergessen darfst du, dass ein gutes Internat entsprechendes Geld kostet und natürlich auch gewisse Ansprüche stellt.

Es gibt in einigen Internaten die Auswahl zwischen tages, 5- und 7-Tagesgruppen je nach internat kommen noch weitere Formen hinzu.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast, einfach anschreiben.

LG,
Kloppo