Kann man ein fsj in einem Internat machen?

3 Antworten

Um ein FSJ anbieten zu können, muss man bestimmte Bedinungen erfüllen und quasi "zertifiziert" sein, zusätzlich muss es eine Insititution geben, die die die begleitenden Seminare anbietet.

Sicher gibt es auch Stellen in Internaten. Mit einer einfachen google-Suche mit den Stichworten "FSJ" und "Internat" dürftest du fündig werden.

Hier mal auf die Stelle ein Beispiel: https://www.schloss-varenholz.de/wir/stellenangebote/fsj_bfd

Üblicherweise bekommt man während des FSJ ein Taschengeld. Wie das mit Kost und Logis aussieht, wirst du von der entsprechenden Stelle erfahren, das ist vermutlich bei einem Einsatz in einem Internat nicht einheitlich geregelt.

.

Ansonsten:

Leider gibt es - soweit ich weiß - keine vernünftige Seite, auf der alle möglichen Stellen aufgelistet sind.

Hier sind aber alle Träger verzeichnet und die vermitteln Stellen - an die kannst du dich wenden:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/fileadmin/de.jugendfreiwilligendienste/content.de/user_upload/UEbersicht_der_Traeger_fuer_ein_FSJ_in_Deutschland_aktuell.pdf

Hier stehen generelle Infos:

https://www.jugendfreiwilligendienste.de/die-jugendfreiwilligendienste/fsj.html

Tjaich815
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos. All die Internate, die ich im Internet gefunden haben, haben nur leider wenige Infos:(

Denkst du ich kann bei Internaten in meiner Nähe anrufen und fragen, ob sie ein fsj anbieten?

liavah  06.10.2019, 16:31
@Tjaich815

Ja, ich würde aber zuerst die Homepage besuchen.
Wenn du dort nichts findest, dann ruf an oder schreib eine Mail.
Viel Erfolg.

liavah  06.10.2019, 16:35
@Tjaich815

Und - Nachtrag:
Suche nicht nur nach FSJ-Stellen, sondern auch Stellen im Bundesfreiwilligendienst. Teilweise wird nur eines davon angeboten, teilweise kann man es sich aussuchen. Die Arbeit ist aber gleich, die Bedingungen (grundsätzlich) zumindest ähnlich.

jorise  06.10.2019, 16:24

Das mit dem Seminaren ist nicht ganz richtig. Oft übernehmen diese die Träger des FSJs nicht die Einsatzstelle

liavah  06.10.2019, 16:26
@jorise

Deswegen sprach ich von "Institution".

Bei großen Einsatzstellen werden diese oft eigenständig durchgeführt - dann gibt es da eine spezielle Stelle beim Träger selbst, die sich darum kümmert.

Kleinere Einsatzstellen können das nicht leisten und rekrutieren oft einen Träger (oft macht das der IB, zum Beispiel). Das kostet aber dann der Einsatzstelle Geld.

jorise  06.10.2019, 16:28
@liavah

Nein das kostet die oft nichts. Wenn du das FSJ direkt bei einem Träger machst, ist es egal wie groß die Einrichtung ist. Dann übernimmt der Träger die Seminare und die Kosten. Außerdem zahlen sie auch den FSJler aus.

liavah  06.10.2019, 16:30
@jorise
Nein das kostet die oft nichts.

Dem FSJler kostet das nichts, das habe ich aber auch gar nicht geschrieben.

Ich schrieb:

Das kostet aber dann der Einsatzstelle Geld.

Wenn eine externe Organisation damit beauftragt wird, die Seminare durchzuführen, dann kostet das der Einsatzstelle Geld.

jorise  06.10.2019, 16:35
@liavah

Ich meinte schon die Einsatzstelle. Es ist schon klar dass den FSJler das nichts kostet

liavah  06.10.2019, 16:37
@jorise

Und es bleibt dabei:

Es ist Pflicht, die Seminare anzubieten. Kleinere Einsatzstellen "mieten" sich dafür einen Träger/eine Organisation, der diese durchführt. Und natürlich kostet das der Einrichtung Geld, denn da wird eine Dienstleistung in Anspruch genommen.

Größere Einsatzstellen organisieren die Seminare oft selbst.

jorise  06.10.2019, 16:52
@liavah

Nochmal nicht zwangsläufig. Wenn du ein fsj von Beginn an bei einem Träger machst, ist die Einrichtung bloß ss eine Einsatzstelle die sich um nichts kümmern muss und keine Kosten trägt mfabt egal, wie groß oder klein die Einrichtung ist.

liavah  06.10.2019, 16:58
@jorise
eine Einsatzstelle die sich um nichts kümmern muss und keine Kosten trägt

Diese Kosten entstehen zwangsläufig. Jemand bezahlt diese ja.

Selbst wenn es ein "Träger" ist und eine kleine Einsatzstelle: Diese wird irgendwo in der Buchhaltung die Kosten für die Seminare mit Sicherheit zwangsläufig (anteilmäßig) mittragen.

Für "umsonst" gibt es das nirgendwo. Da entstehen Personalkosten, evt. Miete für den Raum und anderes.

jorise  06.10.2019, 19:52
@liavah

Sag mal mangelt es dir an der Fähigkeit zu lesen?

Es gibt sowohl große als auch kleine Einrichtungen. Wenn ein FSJler sein FSJ in einer großen Einrichtung absolviert, aber bei einem Träger, wie dem DRK, Lebenshilfe, Caritas, etc absolviert dann organisiert und trägt der Träger (DRK, Caritas, Lebenshilfe, etc) die Kosten für die Seminare. Die Einrichtung, die den FSJler "bekommt" hat damit nichts zu tun.

https://www.drk.de/mitwirken/freiwilligendienste-im-drk/das-freiwillige-soziale-jahr-beim-drk/

liavah  06.10.2019, 19:54
@jorise

Nichts anders habe ich ganz oben geschrieben!

Große Einrichtungen/Träger (wie eben das DRK oder die Lebenshilfe) organisieren die Seminare selbst!

jorise  06.10.2019, 19:55
@liavah

Das DRK ist doch nicht die Einrichtung wo du das FSJ absolvierst. Das kann ejne Schule, ein Kinderheim oder sonst was sein, was unter einem anderen Träger steht.

liavah  06.10.2019, 20:06
@jorise

Das DRK hat selbst Einrichtungen und organisiert Seminare. Die FSJler aus einer Einrichtung des DRK werden auf DRK-Seminare geschickt.

Sobald die Einsatzstelle nicht dem DRK unterliegt bzw. nicht zum DRK gehört, kann dieser zwar seine FSJler evt. dort *auch* auf das Seminar schicken, aber wird dafür an das DRK Geld zahlen müssen.

jorise  06.10.2019, 20:08
@liavah

Nein wird es nicht. Hast du mal den link gelesen, den ich dir geschickt habe? Das DRK sendet FSJler an alle möglichen Einsatzstellen (Krankenhäuser, Schulen, Kinderheime usw) die werden alle nicht vom DRK getragen dennoch organisiert und bezahlt das DRK die FSJler, sowie die Seminare usw

liavah  06.10.2019, 20:14
@jorise

Dann läuft im Hintergrund irgendeine Abrechnung.
In deinem Link steht übrigens nichts dergleichen.

Ich werde mit dir nicht weiter herumdiskutieren, dafür ist mir die Zeit nun wirklich zu schade.

Ich habe den Prozess, eine eigene FSJ-Gruppe mitaufzubauen, begleitet; die FSJ-ler besuchten zunächst eine Seminargruppe einer anderen Organisation. Und natürlich floss da im Hintergrund eine Menge Geld.
Das war der ausschlaggebende Grund, etwas eigenes aufzubauen.

jorise  06.10.2019, 20:20
@liavah

Dann kannst du offenbar wirklich nicht lesen.

Ja, das geht, beispielsweise an den Internaten Schlossschule Kirchberg, Marienau und Birklehof.

Kost & Logis sind frei, dazu gibt es ein Taschengeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

In einem Internat für Grundschulkinder wird es schwierig, da es kaum welche gibt.

Ansonsten wirst du dort vermutlich auch nicht wohnen/essen können min der Regel wirst du für ein fsj von einem Träger bezahlt. Die Schule übernimmt keine Kosten für dich.