Warum GENAU ist das Buch Henoch aus der Bibel ausgeschlossen worden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel weil es dort heißt, Engel hätten mit menschlichen Frauen Kinder gezeugt. Das ist aber unmöglich, weil Engel keinen physischen Körper haben und weder männlich noch weiblich sind. Sie können keine Kinder zeugen. Diese Kinder sollen dann angeblich Riesen gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

BillyShears  05.07.2024, 14:26

Gen 6,1ff:

"Als sich die Menschen auf Erden zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, 2 sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten. [...] 4 In jenen Tagen gab es auf der Erde die Riesen, und auch später noch, nachdem sich die Gottessöhne mit den Menschentöchtern eingelassen und diese ihnen Kinder geboren hatten."

Warum GENAU

Weil es eine Apokalypse ist, sogar die allererste.

Das rabbinische Judentum, das ab Ende des 1.Jhdt’s nChr den Kanon der hebräischen Bibel (AT) endgültig festgelegt hat, hat weitesgehend alles apokalyptische abgelehnt und ihre Schriften nicht kanonisiert, da sie deren Ideen (zurecht) für mitursächlich für die Katastrophe des jüdischen Kriegs 66-70 nChr hielten, mitsamt der Zerstörung Jerusalems inkl des Tempels.

Wenn man sich anschaut welchem Wahn man damals teilweise verfallen ist, ist das auch gut nachvollziehbar. Endzeitsekten die sich am Ende alle umbringen, das haben sie damals schon gehabt.

Meine Frage hierbei ist, welche das genau sind

Es waren vor allem zwei Faktoren:

Zum einen das Apokalyptische, dabei insbesondere das Endzeitliche und das Messianische, aber auch das Chaotische.

Zum anderen aber auch, dass einem Menschen Einblick in das Himmlische gewährt worden sein soll, in den überirdischen Wirkungsbereich Gottes, wurde als entheiligend und obszön empfunden.

habe es jedoch nicht gelesen

Ich kann es nur empfehlen. Ich halte es für die wichtigste und prägendste Schrift außerhalb der Bibel, dessen Kenntnis einem vieles im NT erst begreifbar macht. Der Einfluss des 1.Henoch reicht bis in unsere heutige Gesellschaft, sowohl positiv, als auch negativ.

Die Koptische Kirche hat es im Kanon.

Hat esoterische Sonderlehre. Hilft aber, sich mit dem Vokabular der apokalyptischen Literatur damals auseinanderzusetzen.

Umgekehrt: das Buch Henoch gehörte nie zur Bibel...

Für die biblische Bücher gibt es klare Kriterien, wie hier gut erklärt wird (ganz unten unter "Der Kanon"): Die Entstehung der Bibel

Empfehlenswert zur Frage des biblischen Kanons ist auch das folgende Buch von Dr. Roger Liebi (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Johannesvd  05.07.2024, 14:01

Dr. Roger Liebi ist leider fern jeder sachlichen Konfrontation innerhalb seiner Lehre!
Er kreiert sich griechische Formeln in der damaligen Sprache zusammen um Auslegungen der Bibel die Teils aberwitzig sind, als Überlieferung auszugeben.

Niemand in der wissenschaftlichen Welt denke ich nimmt ihn folglich noch ernst, dies ist keinerlei Grundlage zu arbeiten oder sich seinen Glauben zu "erarbeiten".

Es gibt Menschen von deren Lehren werden wir in der Schrift gewarnt, das sage ich damit man es im Hinterkopf behält und nicht ungeprüft alles gut heißt!
Dies ist überall nötig aber natürlich dort wo man ausgibt im Namen Jesu zu sprechen existenziell!

chrisbyrd  06.07.2024, 11:35
@Johannesvd

Natürlich sollen wir alles anhand von Gottes Wort, der Bibel, überprüfen!

Deshalb habe ich schon häufig auf das Vorbild der Beröer verwiesen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).
BillyShears  05.07.2024, 07:55
Umgekehrt: das Buch Henoch gehörte nie zur Bibel...

Für Jesus schon 👉 Mk 12,24f

chrisbyrd  05.07.2024, 12:15
@BillyShears

Jesus sagt nicht, dass er aus Henoch zitiert.

Wenn im Henoch-Buch etwas steht, dass korrekt ist (weil Jesus es gesagt hat), dann kann das doch sein. Aber das bedeutet nicht, dass das Buch Henoch von Jesus als kanonisch anerkennt wurde.

Jesus und die Apostel wussten ganz genau, dass die 39 Bücher zum Tanach gehören, die wir heute in der Bibel haben. Dafür gibt es ganz viele Gründe und sogar jeder gläubige Jude würde dem zustimmen!

Es gibt einfach klare Kriterien für die biblischen Bücher. Mehr dazu hier: Die Entstehung der Bibel

Und auch dazu, dass das Buch Henoch nicht zur Bibel gehören kann (in engl. Sprache): What is the book of Enoch and should it be in the Bible?

BillyShears  05.07.2024, 14:18
@chrisbyrd
Jesus sagt nicht, dass er aus Henoch zitiert.

Nein, er sagt "die Schrift". Und das was er dann sagt findet sich in keiner anderen vorchristlichen Schrift als dem 1.Henoch.

chrisbyrd  06.07.2024, 11:38
@BillyShears

Mit "die Schriften" ist der Tanach gemeint, also die 37 Büchern des Alten Testaments:

  • "Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Irrt ihr nicht darum, weil ihr weder die Schriften kennt noch die Kraft Gottes?" (Markus 12,24).

Die Pharisäer hatten vieles aus dem Tanach nicht verstanden und Jesus erklärte es ihnen.

Das Buch Henoch gehört aber nicht zum Tanach: What is the book of Enoch and should it be in the Bible?

BillyShears  06.07.2024, 14:38
@chrisbyrd
Mit "die Schriften" ist der Tanach gemeint

Korrekt.

Für Jesus gehörte der 1.Henoch also dazu.

chrisbyrd  06.07.2024, 21:08
@BillyShears

Für keinen gläubigen Juden gehörte bzw. gehört das Buch Henoch zum Tanach. Für Jesus und die Apostel selbstverständlich auch nicht!

Der Grund dafür ist, dass das Buch Henoch der Geschichte und der Bibel widerspricht: What is the book of Enoch and should it be in the Bible?

Juden wissen ganz genau, welche Bücher zum Tanach gehören und Jesus und die Apostel wussten dies erst Recht!

Die Apokryphen oder Bücher wie Henoch können nicht zur Bibel gehören, weil sie der Bibel widersprechen!

Aber wenn du diese Bücher als göttlich inspiriert ansehen möchtest, dann darfst du das gerne tun. Ich kann nur davor warnen...

Wenn Jesus von den "Schriften" spricht, bezieht Er sich darauf auf den Tanach, also die 39 Bücher, die wir im Alten Testament der Bibel haben!

BillyShears  08.07.2024, 11:04
@chrisbyrd
Für keinen gläubigen Juden gehörte bzw. gehört das Buch Henoch zum Tanach.

Da sagt uns die Bibel etwas anderes.

Aber wenn du diese Bücher als göttlich inspiriert ansehen möchtest, dann darfst du das gerne tun.

Tue ich nicht. Aber offensichtlich hat Jesus das getan.

Wenn Jesus von den "Schriften" spricht, bezieht Er sich darauf auf den Tanach

Richtig. Und dann sagt er etwas dass in keiner anderen Schrift als dem 1.Henoch steht.

Juden wissen ganz genau, welche Bücher zum Tanach gehören

Allerdings erst seit Ende des 1.Jhdt's. nChr. Der Kanon wurde nämlich erst 50-70 Jahre nach Jesu Tod festgelegt.

Die Apokryphen oder Bücher wie Henoch können nicht zur Bibel gehören, weil sie der Bibel widersprechen!

Wenn dem so wäre, dürften wir im NT keine Bezugnahmen oder Zitate aus diesen Schriften finden.

Wir finden sie aber.

chrisbyrd  08.07.2024, 20:47
@BillyShears

Warum sollten denn im NT keine Bezugnahmen oder Zitate aus anderen Schriften sein, die nicht zum Tanach gehören? Es ist doch in Ordnung, dass ein Buch aus verschiedenen Quellen zitiert. Dazu gehört auch, dass aus Quellen zitiert wird, die ansonsten fehlerhaft sind, aber eben bestimmte Dinge richtig haben.

Es ist aber mehr als fragwürdig, ob Jesus wirklich aus Henoch zitiert hat. Dass Henoch nicht zur Bibel gehören kann, zeigt der zitierte Artikel recht gut.

Der Kanon für das AT wurde nach klaren Kriterien festgelegt. Es ist für Juden und viele Christen (besonders freikirchliche Christen) unbestritten, dass der Tanach aus 39 Büchern besteht, die sich auch im Alten Testament finden.

Der biblische Kanon ist recht klar und einwandfrei. Falls es dich wirklich interessieren sollte, kann ich die folgende Vortragsreihe sehr empfehlen: Die Sola Scriptura Serie - YouTube

Diese Reihe ist richtig gut, ich habe sie schon fast komplett gehört...

BillyShears  09.07.2024, 08:50
@chrisbyrd
Warum sollten denn im NT keine Bezugnahmen oder Zitate aus anderen Schriften sein, die nicht zum Tanach gehören

Richtig. Aber du meintest ja "weil sie der Bibel widersprechen!"

Es ist aber mehr als fragwürdig, ob Jesus wirklich aus Henoch zitiert hat.

Nicht nur das, er zählt das was er da sagt zu den Schriften. Steht da, die Schriften und Gottes Kraft.

Der Kanon für das AT wurde nach klaren Kriterien festgelegt

Richtig. Allerdings erst seit Ende des 1.Jhdt's. nChr. Der Kanon wurde nämlich erst 50-70 Jahre nach Jesu Tod festgelegt.

Es ist für Juden und viele Christen (besonders freikirchliche Christen) unbestritten, dass der Tanach aus 39 Büchern besteht, die sich auch im Alten Testament finden.

Das ist falsch. Du gehst hier automatisch vom rabbinischen Judentum aus, die wurden zur Zeit Jesu noch "Pharisäer" genannt und waren nur eine von vielen Strömungen. Andere Strömungen des Judentums hatten (und haben teilweise bis heute) bezüglich des Umfangs der Schriften die sie als heilig betrachteten andere Sichtweisen.

Und Jesus offensichtlich auch.

Diese Reihe ist richtig gut, ich habe sie schon fast komplett gehört...

Ist Jesus für dich undeutlich?

chrisbyrd  09.07.2024, 12:24
@BillyShears

Jesus ist für mich sogar sehr deutlich!

Und dass die Bibel aus den 39 Büchern des AT und den 27 Büchern des NT gehört, die sich in guten Bibelausgaben wie Schlachter und Elberfelder finden, ist für mich auch sehr deutlich!

Wie die Bibel entstand und welche klaren Kriterien dafür relevant waren, wird hier gut erklärt:  Die Entstehung der Bibel

Aber gut: wenn die Apokryphen und das Buch Henoch für dich zur Bibel (= zu Gottes Wort) gehören, dann ist das so...

BillyShears  09.07.2024, 13:37
@chrisbyrd
Jesus ist für mich sogar sehr deutlich!

Indem er sich mit etwas aus dem 1.Henoch auf die Schriften beruft, korrekt, das ist sehr deutlich.

wenn die Apokryphen und das Buch Henoch für dich zur Bibel (= zu Gottes Wort) gehören, dann ist das so...

Nicht für mich, für Jesus. Ich selbst bin ganz froh dass der 1.Henoch nicht zu unserer Version der Bibel gehört.

Bibel (= zu Gottes Wort)

Die Bibel selbst sagt nirgendwo dass sie Gottes Wort wäre, im Gegenteil.

chrisbyrd  09.07.2024, 22:30
@BillyShears

Keine Sorge: auch für Jesus gehört das Buch Henoch nicht zur Bibel!

Denn Jesus ist Gott selbst und Gott wusste schon immer ganz genau, welche Bücher zur Heiligen Schrift gehören und welche nicht!

Aber gut, wir drehen uns im Kreis...

Wenn die Bibel für die nicht Gottes Wort ist, dann haben wir diesbezüglich völlig andere Meinungen.

Wenn der eine über Fußball redet und der andere über Hallenhalma, dann kann der Austausch schwierig werden... ;-)

Also lassen wir dieses Thema!

Und wie immer: jeder prüfe und entscheide selbst...

BillyShears  09.07.2024, 23:19
@chrisbyrd
Keine Sorge: auch für Jesus gehört das Buch Henoch nicht zur Bibel!

Das sagt er in Mk 12,24f explizit anders.

Wenn die Bibel für die nicht Gottes Wort ist, dann haben wir diesbezüglich völlig andere Meinungen.

Ja, ich halte mich da an die Bibel und Du nicht. Genauso wie bei Mk 12,24f

Und wie immer: jeder prüfe und entscheide selbst...

So wie Jesus. Für ihn gehörte laut Mk 12,24f der 1.Henoch zu den Schriften.

ich erinnere mich nicht mehr genau an den Inhalt des Buches, aber ich meine, dass Buch hätte Henoch als den Messias dargestellt und widerspricht damit der christlichen Lehre und ist eine Fälschung.