Kennt jemand einen guten Bibelleseplan, mit dem man die Bibel in einem Jahr komplett durchlesen kann?

4 Antworten

Geht es Dir darum, sie einfach nur zu lesen, oder auch zu verstehen?

Wenn Du sie nur durchlesen willst, teile die Anzahl der Seiten durch die Anzahl der (übrigen) Tage des geplanten Jahres und versuche, dich jeden Tag an dieser Anzahl der täglich zu lesenden Seiten im Durchschnitt zu halten (manchmal fällt es leichter und manchmal nicht).

Wenn Du die Bibel allerdings auch verstehen willst, genügt es nicht, sie einfach nur von vorn nach hinten durchzulesen. Da braucht es schon die Nutzung von Querverweisen. Spätestens in diesem Punkt, aber ebenso auch wegen der recht guten Verständlichkeit aufgrund relativ moderner Wortwahl, favorisiere ich die Einheitsübersetzung.

Scriptorium  11.08.2015, 18:50

Die Einheitsüberrsetzung hat aber, trotz ihrer Stärke im Ausdruck, auch einige tückische Lehrtendenzverbiegungen der katholischen Lehre in sich. Es ist nämlich die Taufe im Wasser nicht unbedingt heilsnotwendig. Denn das versprochene Heil erwerben wir schon beim verstehenden lesen (gehorsam) des Gotteswortes. Denn...

Joh 15,3 Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.

Denn in EU heißt es in Epheser 5,26 um sie im Wasser und durch das Wort rein und heilig zu machen. Eine Anspielung an die Kirchentaufe.

Richtig lautet es in Schlachter 2000 "damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,"

Wir werden im Wasserbad des Wortes geheiligt.

Denn beim lesen der Schrift kann es passieren, dass [2Tim 3,7] wir immer lernen und die doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen können. Vor allem für die denen die Liebe zu Jesus fehlt, denn niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will. Nur seinen echten Jüngern wird er den Vater offenbaren.

https://www.youtube.com/watch?v=aO6\_DcY0nfQ&feature=em-upload\_owner#action=share

2Kor 3,6 Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

JTKirk2000  11.08.2015, 19:03
@Scriptorium

2Kor 3,6 Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

Diese Tür schwingt in beide Richtungen.

Ich kann in der Taufe durch Untertauchen nichts falsches erkennen. Als falsch sehe ich nur ein von anderen auferlegtes Bündnis an, wenn beispielsweise Eltern es für nötig oder gar richtig erachten, das eigene Kind taufen zu lassen, während es selbst noch gar nicht für sich entscheiden kann. Selbst Christus hat sich laut der Bibel erst als Erwachsener taufen lassen. Warum sollte es bei anderen anders sein, wenn es nach seiner Äußerung, im Matthäusevangelium nachzulesen, dem entspricht, was der Gott erwartet?

Scriptorium  11.08.2015, 19:12
@Scriptorium

Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eines nach dem anderen beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären. Amen. [Johannes 21,25]

... wir werden immer nur einen kleinen Teil verstehen, denn nicht alles was Jesus tat und sagte ist im neuen Testament dokumentiert.

JTKirk2000  11.08.2015, 19:33
@Scriptorium

Sicher. Es ist ja auch so ziemlich nichts darüber bekannt, was Christus bis zu der Zeit getan oder gesagt hat, bis er sich hat taufen lassen. Es gibt zwar kurze Aussagen, über die Zeit vor seiner Taufe, aber nichts, das wirklich viel darüber aussagt. Das macht das, was aber über seine Lehre und sein Beispiel enthalten ist, aber nicht unwichtiger, genau das Gegenteil ist der Fall, für den der an Christus glaubt.

Scriptorium  12.08.2015, 04:38
@JTKirk2000

Ich kann in der Taufe durch Untertauchen nichts falsches erkennen.

An der Wassertaufe ist gar nichts falsch. Sie ist nur nicht notwendig, um gesalbt zu werden. Die Bibel spricht von Wasserbad des Wortes und damit ist das aufnehmen des Wortes Gottes gemeint.

Epheser 5,26 ist einfach mal in der EU (im Wasser und durch das Wort) und dann der anderen Übersetzungen lesen (luther 84 Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort). Die NWÜ Übersetzung der Zeugen Jehovas, die Jehova an die Stelle von Jesus Christus gesetzt hat ist ebenfalls eine Veränderung des Evangeliums und daher wohl kaum wahr. Wer eine Bibel hat und Zugang zu ihr bekommt kann gerettet werden ohne Institution.

Es gibt da "Gläubige" die vor allem als Fälschung verdächtigen, was nicht in ihrem gefälschten Kanon steht.

JTKirk2000  12.08.2015, 14:07
@Scriptorium

Es gibt da "Gläubige" die vor allem als Fälschung verdächtigen, was nicht in ihrem gefälschten Kanon steht.

Da ist was dran.

Wer eine Bibel hat und Zugang zu ihr bekommt kann gerettet werden ohne Institution.

Nicht alle diese Institutionen sind derart, dass sie verfälschter Übersetzungen bedürfen und ich werde nicht anfangen, darüber zu urteilen, welche Bibel verfälschter ist, als andere. Mir fällt an der NWÜ nur auf, dass das Wort Jehova sehr oft darin vorkommt, insbesondere wenn man bedenkt, dass dies im Hebräischen nur als JHWH gechrieben stand, weshalb es - gelinde ausgedrückt - sehr interessant ist, dass daraus Jehova gemacht wurde, während manche Aussagen der NWÜ im Sinn dadurch abgewandelt wurden, dass die entsprechenden Aussagen im Wortlaut vermeintlich mehr Sinn ergaben. Ich denke da beispielsweise an Johannesevangelium 8,58.

Bezüglich Epheserbrief 5,26 fällt mir da nichts auf, das da aussagt, dass das darin erwähnte Wasser nur symbolisch zu sehen sei. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Das Beispiel durch Johannes den Täufer zeigt mir auf, dass es nicht unbedingt einer bestimmten Religion bedarf, um zur Reinwaschung eigener Sünden zu taufen, aber da mag ich mich vielleicht täuschen.

Hallo Luciaxy,

den Plan kannst du dir selbst machen:

-  Anzahl der Seiten geteilt durch 365 als durchschnittliches Tagespensum

- Jeden Tag lesen

- Mit leichter Lesbarem beginnen: Genesis, Exodus, Samuel, Könige, 4 Evangelien, da es sich hier oft um Handlungstexte handelt.

- danach erst die anderen Texte.

Der Bibelleseplan von Schlachter 2000 ist gut.