Warum genau, haben einige E-Gitarre eigentlich ein Batteriefach (Benötigen Batterien)?

3 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

die meisten E-Gitarren funktionieren "passiv" und benötigen kleine Versorgungsspannung. Da kommt die Signal-Spannung vom Tonabnehmer (wie beim Dynamo) und die Klangregelung macht von dem Signal nur weniger (weniger Höhen/ weniger laut).

Es gibt aber auch aktive E-Gitarren. Die haben aktive Bauteile an Bord (spricht Transistoren); die Signale verstärken können. Diese Verstärkung braucht dann allerdings auch eine Versorgungsspannung; von eben z.B. einer Batterie. Aktive Schaltungen erlauben z.B. das lange Kabelwege weniger problematisch für die Signalgüte sind; oder dass recht elaborierte Klangregelungen im Instrument verbaut werden können.

Speisung für einen aktiven Tonabnehmer.

alle e zigaretten haben ein batterie fach da sie energie benötigen um hitze zu erzeugen, bei manchen sind diese jedoch im gehäuse verbaut und deshlab nicht ausnehmbar