Ist in einer E-Gitarre eine Batterie? Schnelle Hilfe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Wenn es ein passiver Tonabnehmer ist - was ich annehme - und die Gitarre keinen Ton mehr von sicht gibt, auch mit anderen Kabeln nicht und der Verstärker OK ist, dann kann der Fehler nur im Bereich der Gitarre liegen.
  • Ich würde einmal genau die Klinkenbuchse ansehen, ob sich ein Kabel gelöst hat oder ob die Kontakte ordentlich anliegen.
  • In den meisten Fällen hat es eine simple Ursache.

LG Bernd

Hat die Gitarre aktive Tonabnehmer? Wenn ja, ist eine Batterie hinten eingebaut. Einfach einen neuen 9 V Block einsetzen, und fertig. Hat die Gitarre allerdings passive PU´s, wovon ich mal ausgehe, dann kann es an der Elektronik liegt. Dazu einfach die Abdeckung des E-Faches, auf der Rückseite öffnen, und gucken, ob irgendwo lose Kabel hängen.

Natürlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten, warum die Gitarre ihren Dienst versagt. Verstärker, Kabel etc. Alles mal überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

flar2000
Beitragsersteller

Ok danke kümmere mich mal darum.

Wenn ein Kabel kaputt ist, warum sollte das zweite nicht auch kaputt sein? Besonders bei Equipment, das von mehreren Leuten genutzt wird, fühlt sich oft niemand für die einwandfreie Funktion verantwortlich.

An den Verstärker anschließen, diesen auch einschalten und den Lautstärkeregler nach rechts drehen.

Aktive Tonabnehmer, die meist mit Strom aus Batterien versorgt werden, melden sich nicht plötzlich ab. Bevor der Strom zu wenig ist, verändert sich der Ton.

flar2000
Beitragsersteller

Das Kabel hat bei der anderen Gitarre auch funktioniert. Der Verstärker hat keine Batterie und die Lautstärke war voll aufgedreht. Es kam einfach keinen mehr nicht ein mal mehr wenn man andere Gitarre selbst etwas änderte. Danke trotzdem.

hoermirzu  20.04.2015, 19:51
@flar2000

Bei nicht "aktiven" Gitarren, könnte auch einfach nur das Kabel am Stecker abgerissen sein. Selbst teurere Instrumente haben immer noch 10ct-Klinkenbuchsen eingebaut; ganz schlimm bei ES335 Modellen, wo man auch schwer rankommt um gegen zu halten. Bei meiner 335 habe ich den Stecker in die Zarge versetzt - was macht man mit dem Loch in der Decke? Ich habe ein "totes" Poti eingebaut.

Ich kenne nur E Gitarren ohne Batterie.

flar2000
Beitragsersteller

Ok aber sie macht keinen Ton mehr gar nichts woran könnte das liegen der Verstärker funktioniert noch.

in der Regel haben E-gitarren keine aktive Elektronik

flar2000
Beitragsersteller

Ok aber sie macht keinen Ton mehr gar nichts woran könnte das liegen der Verstärker funktioniert noch.