Gitarrenverstärker mit Batterie betreiben?

4 Antworten

AER in Ehren, aber es gibt mittlerweile für die Straße Akkuamps - vorbei die Zeiten mit Autobatterien oder gar Benzinaggregaten, welche die Luft verpesten und welche man auch heute in kaum einer Stadt nutzen darf.

In den meisten deutschen Städten sind Verstärker nicht erlaubt. 1. beim Ordnungsamt nachfragen und 2. gilt darüber hinaus oft: wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man es also nicht übertreibt, niemanden stört oder langweilt und einen guten Job macht, kann man oft auch unbehelligt mit einem Amp spielen.

Auch AER hat einen guten Akkuamp. Der hat den Nachteil, dass er mit rund 1.400 € der Teuerste im Angebot ist

Aber es gibt feine Alternativen mit hervorragenden Laufzeiten - entweder batteriebetrieben (man auch wiederaufladbare nehmen) oder mit eingebautem aufladbaren Akku:

Kleinster Nenner wäre vielleicht ein kleiner Roland StreetCube, den es mittlerweile in zwei Größen gib, den kleinen für 299 € Auch von LD Systems gibt es mehrere feine Systeme als Trolley mit einer "all in one" Anlage

Ich selbst benutze momentan einen Elite Acoustic A1-4 mit 20 Watt, 2 Kanälen, tollem Hall, Bluetoothanbindung, 7 kg Leichtgewicht, sieht schick aus, ist klein und handlich und außerdem mit bis zu 15 Stunden Laufzeit ein echter Marathonläufer. Mit 349 € auch preislich kaum über dem Street Cube und meines Erachtens diesem weit überlegen und hat gegenüber den durchaus leistungsstärkeren aber auch deutlich teureren Systemen ein prima Preis/Leistungsverhältnis

Das nur mal als Alternative zum Rumbasteln und Gewicht mit dem Sackkarren durch die Gegend fahren. 

Bedenke: du hast noch eine Gitarre, du hast vielleicht ein batteriebetriebenes Pedalboard, einen Hocker, einen Aufsteller, einen Rucksack mit Kleinkram, Visitenkarten und CDs - da zählt (jedenfalls für mich) jedes Kilo 

Ich selbst habe noch einen pedal train mit BOSS looper, delay und octaver, alles akubetrieben, sowie eine Traveler Guitar Escape MK-III Steel Natural in Mahagoni. Bin sehr zufrieden damit

Du musst Dir Blei-Gel Akkus anschaffen. Diese sind weder billig noch sind sie Leichtgewichte.

Ich habe einen 15W Gitarren-Amp, den ich als stromunabhängigen Playback Verstärker einsetze. Der hat einen Blei-Gel Akku verbaut; soll als Gitarrenamp 6h halten.

Wenn Du einen Wechselrichter brauchst, wird das bei 60W eine schwere und enge Kiste. Leider ist die Qualität des AER mit Batterieverstärkern, die mir bekannt sind, kaum zu erreichen.

Das würde z.B. mit 2-3 5V Powerpacks und einem Spannungswandler 5V/230V realisierbar sein. Je nach dem, wie der Stromverbrauch ist. Die Packs gibt es auch mit +20A/h und mehr.

deruser1973  25.07.2017, 14:07

Es gibt überhaupt keinen 5 V - 230 V Spannungswandler, da der Strom von USB viel zu gering ist.... 

hohe00 
Beitragsersteller
 24.07.2017, 13:30

Un kannst du mir mal einen Link von so einem Powerpack geben. ich finde nur diese Powerbank fürs Handy.

teutonix1  24.07.2017, 13:37
@hohe00

Die kannst du ruhig nehmen, ich habe selbst eins von Conrad mit 20800mA/h.

hohe00 
Beitragsersteller
 24.07.2017, 13:45
@teutonix1

Ok aber die haben doch dann nur einen USB Anschluss? Wie bekomme ich den Strom dann an der Verstärker?

teutonix1  24.07.2017, 14:51
@hohe00

Nein, die meisten haben mindestens 2 USB Anschlüsse als Ausgang. Du darfst halt nicht zu viel Strom auf einmal entnehmen. Oder du nimmst Power-Packs, die als Stromlieferant für schwache Autobatterien gedacht sind, da hast du 12V, die liefern natürlich mehr Strom.

hoermirzu  25.07.2017, 08:02
@hohe00

Vergiss es! Mit 5V Spannung müsstest Du etwa 12Ampere liefern - das geht nicht über USB. Selbst bei 12V müsstest Du schon fingerdicke Kabeln anschließen um 5A an den Amp zu bekommen.

hoermirzu  25.07.2017, 08:08
@teutonix1

Wenn der Verstärker 60W Ausgangsleistung hat, zieht er, je nach Bauart um einiges mehr an Strom, der teilweise in Wärme umgesetzt wird, die über Kühlbleche oder Lüfter abgeführt wird..

hohe00 
Beitragsersteller
 24.07.2017, 13:26

Vielen Dank schonmal. Wie bekomme ich heraus wie hoch der Stromverbrauch ist?