Woran erkenne ich,dass ich die batterie für meine Gitarre wechseln muss (aktive Pickups)?

2 Antworten

Die Pickups klingen dann irgendwie flau - ohne Druck! Es ist deutlich hörbar. Es gibt allerdings auch aktive PU's die gar nicht ausgehen, sondern ab dann weiter flau klingen. Am besten ist immer eine Ersatzbatterie im Gitarrenkoffer zu haben. Der Wechsel geht ja recht fix!

Schneeballius  26.02.2019, 13:53

Ich habe das Problem, dass die Pickups gar nicht mehr hochgehen, also ist die Batterie leer?

Beispiel EMG´s: Der Sound wird immer dünner, bis bald gar nichts mehr aus der Gitarre kommt. Dann eine neuen 9V Block einsetzen. Vorher, kann man das leider nicht feststellen.

Kleiner Tipp, um die Haltbarkeit, der Batterie zu verlängern: Immer das Kabel ziehen, wenn man nicht spielt. Auch wenn der Verstärker aus ist, zieht die Batterie Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Schneeballius  26.02.2019, 13:53

Ich habe das Problem, dass die Pickups gar nicht mehr hochgehen, also ist die Batterie leer?

Harry83  26.02.2019, 15:54
@Schneeballius

Das kann sein. Einfach wechseln, und mal gucken. Um Batterie zu sparen ist es ratsam, immer das Kabel zu entfernen, wenn man nicht spielt. Durch die Verbindung zum Kabel, zieht die Batterie, wenn auch gering, Strom.

FitzIgur13
Beitragsersteller

ok vielen dank soweit! weißt du wie ich es hinkriege den sound "abgedämpfter" klingen lassen kann ohne mit der rechten hand ab zu dämpfen?

Harry83  02.02.2016, 20:09
@FitzIgur13

Dazu, einfach die linke Hand, ganz kurz, auf alle Saiten legen.

FitzIgur13
Beitragsersteller

vielen dank! meinst du mit dünnem sound,dass der sound wenig "attack" hat?

Harry83  02.02.2016, 07:54
@FitzIgur13

Bei meiner LTD EC-401 (erste Gitarre, mit aktiven PU´s), war es so, dass beim Spielen, die Gitarre immer leiser wurde, obwohl sie noch funktionierte. Aus Metal, wurde Clean. Kurz darauf, kam kein Ton mehr raus. Neue Batterie rein, und alles war wieder in Ordnung.