Warum gelange ich nach einem Hardware Upgrade nur ins Bios?

4 Antworten

Im BIOS steht auch in der Bootreihenfolge nichts von "Windows". Da stehen die Laufwerke und bootbaren Datenträger aufgelistet aber nicht, welches OS darauf installiert ist. Wenn das System das Laufwerk mit dem OS nicht findet, überprüfe die Verbindung von SSD zum MB und die Spannungsversorgung der SSD.

Jannemann2002
Beitragsersteller

Also erkannt wird die SSD und auch woran sie am Mainboard angeschlossen ist. Kann dann noch die Stromversorgung fehlen? Eigentlich müsste dann doch alles klappen oder nicht.

Shalidor  05.03.2022, 11:27
@Jannemann2002

Na offensichtlich funktioniert es ja nicht. Ist der SATA-Port auch aktiviert? Hast du schonmal versucht, die SSD an einen anderen Port anzustecken?

Jannemann2002
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja, das Bios zeigt mir sogar an in welchem Sata Port die hängt.

Die Bootreihenfolge legt nur die Reihenfolge der Datenträger, -quellen fest, nicht das da drauf befindliche Betriebssystem. Also einfach die SSD als erstes Bootlaufwerk festlegen.

Jannemann2002
Beitragsersteller

Diese wird da aber nicht angezeigt. Nur irgendwas von Hard Disk aber damit gehts nicht. Der Rest ist irgendein USB Kram. Die SSD selber sehe ich aber im Bios, dass sie angeschlossen ist.

CatsEyes  05.03.2022, 11:23
@Jannemann2002

War zuvor mit dem alten MB wirklich nur die eine SSD dran, oder nicht vielleicht noch mehr Platten?

CatsEyes  05.03.2022, 11:25
@CatsEyes

Das sichtbare C: ist nicht allein startfähig, Windows benötigt auch seine unsichtbare Startpartition, die am Anfang der Platte (ggf. auch auf einer anderen Platte) mit ca. 200MB als FAT32-System angelegt ist.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ja, aber die Platte hat ja vor dem Wechael funktioniert.

CatsEyes  05.03.2022, 11:38
@Jannemann2002

Dann könnte der Windows-Installationsstick weiter helfen, mit dem kann man ja auch Windowse reprieren.

Jannemann2002
Beitragsersteller
@CatsEyes

Joa, dann probiere ich das Mal. Ich kann mich daran npch schwach erinnern, dass glaube ich am Anfang als wir den damals gebaut haben, auch schon ein Problem hatten, dass die SSD nicht erkennt wurde. Haben die dann npchmal komplett platt gemacht und Windows neu installiert und dann klappte alles.

CatsEyes  05.03.2022, 11:54
@Jannemann2002

Die Rettungsmöglichkeiten des Inst-Sticks sollten ein nicht völlig kaputtes Windows reparieren können, wenn's nicht grad mit dem Teufel zugeht.

Hallo,

weil offenbar keine Festplatte mit System gefunden wird.

Grüße aus Leipzig

Jannemann2002
Beitragsersteller

Aber da war alles drauf. Habe auch alle Stecker usw. dreifach überprüft. Was machen wir jetzt?

AlterLeipziger  05.03.2022, 11:22
@Jannemann2002

Um den "Rest" zu prüfen, nutze ein Live-System oder eine Notfall-CD und boote davon.

Die eingebaute Festplatte in einem anderm PC prüfen.

Du solltest kein "fertiges Windows System" eines anderes PC´s auf einen neuen PC übertragen. Wenn Du einen neuen PC hast, dann installiere Windows ganz frisch auf diesem. Viele größere und kleinere Probleme gehst Du damit aus dem Weg. Nutze dazu das Windows Media Creation Tool und erstelle Dir ein entsprechenden USB Stick: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit würde sich auch deine Frage nach dem System erübrigen, weil Du das System neu installierst. Du musst jedoch die richtige Festplatte ausgewählt haben. Du kannst dies zur Not so machen, in dem Du nur die neue SSD anschließt und sonst keine Laufwerke, wie DVD Laufwerk oder eine andere HD. Diese Laufwerke kannst Du nach der Installation immer noch aktivieren :-)