Warum geht meine Katze plötzlich auf mich los?

Da war sie noch ein Kitten. - (Tiere, Katze, Haustiere)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet:

Einzelkatze in Wohnungshaltung.

Entweder, sie spielt auf Katzenart mit Dir weil ihr ein geeigneter Artgenosse fehlt, oder sie hat eine echte Aggression (= Verhaltensstörung) entwickelt, das kommt bei Wohnungseinzelkatzen immer wieder vor.

Katzen, die als Jungtiere schon Einzelgänger sind und sich mit keiner anderen Katze verstehen, sind extremst selten, das kommt annähernd nie vor.

Die extrem seltenen Ausnahmen gehören nicht in Wohnungshaltung, sondern müssen Freigänger werden.

Labubui
Beitragsersteller

Ich tippe auf die Verhaltensstörung und ich werde die kleine demnächst beim Tierarzt auf Herzprobleme testen lassen. Mir ist aufgefallen, dass sie manchmal hechelt, wenn wir spielen.

Margotier  22.09.2015, 14:11
@Labubui

Falls nicht die Möglichkeit besteht, Deine Katze an Freigang zu gewöhnen (bitte keinen riskanten Weg über Balkon und Garagendach), wende Dich an Tierheime und private Katzenhilfen.
Schildere das Verhalten Deiner Katze ausführlich.

Höchstwahrscheinlich findet sich mit viel Geduld eine Katze, mit der sich Deine Katze doch noch vergesellschaften lässt, mit nichtmal drei Jahren sollte dazu "der Zug noch nicht abgefahren" sein.

momolo13  19.09.2015, 07:39

das sehe ich genau so!

Wurde die Katze kastriert ? Falls nicht unbedingt schnellstmöglich nachholen lassen, das kann nämlich ein Grund für solche Aggressionen sein.

hm schonmal beim Tierarzt erfragt?

Kann das sein, das diese Katze rollig ist?

Meine Tante hatte ihr Leben lang Katzen, und wenn eine Katze zu viel menschliche Verwöhnung und zu wenig Kontakt zu anderen Katzen hat, kann es sein, dass sie in Vermehrungsphasen kantig wird.

Als erstes kommt mir die Frage in den Sinn, ob de Katze kastriert ist? Haustiere, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, kommen mit den ganzen überschüssigen Hormonen nicht klar und reagieren das dann an ihrem Menschen ab. Möglichst bald nachholen. Ist kein großer Eingriff, bringt aber in den meisten Fällen viel mehr Ruhe in die Tiere.

Andererseits hört sich das für mich auch nach übertriebenem Spieltrieb und Langeweile an. Beschäftige sie mehr, gerade wenn sie eine Wohnungskatze ist. Mach sie mehrmals am Tag richtig müde, indem du sie durch die Wohnung "jagst" (Laserpointer eignen sich hierfür sehr gut). Mentale Beschäftigung ist auch immer sehr gut für aggressive Tiere.

Wenn das alles nichts nützt, such mal deinen Tierarzt aus um organische/gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Alles Gute!

Labubui
Beitragsersteller

Ja sie ist kastriert und der Laserpointer kommt hier auch regelmäßig zum Einsatz. An sich beschäftigen gerade mein Bruder und ich uns viel mit der Katze. Sie hat immer jemanden zum Toben.