Ist Pfefferminze giftig für Katzen?

2 Antworten

Weihnachtsstern kann tödlich für Katzen sein. Nicht selbst herumdoktern, sondern bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Keine Pfefferminze. Man Katzen nicht mit Menschen-Mitteln behandeln. Aspirin z.b kann tödlich sein.

Pfefferminze ist für Katzen tabu; es kann zu Störungen des zentralen Nervensystems kommen, siehe auch den 7. Absatz des folgenden Links: http://www.haustier-anzeiger.de/magazin/0612/artikelid_2060.html. Stell auch den Weihnachtsstern außer Katzen-Reichweite! Das Anknabbern kann mit Erbrechen, Zittern und schlimmstenfalls tödlich enden.

Möglichkeiten, zum Tierarzt zu gelangen hast du auch ohne deine Mutter: Ruf den mobilen Tierarztservice, der zu euch nach Hause kommt oder bitte einen Nachbarn, ob er dich fährt bzw. rufe ein Taxi.

Alles Gute für eure Katzen!

Vomiter 
Beitragsersteller
 17.12.2014, 22:07

Ich war zwei Stunden weg, und jetzt benehmen sie sich alle drei wieder normal. Hab auch die Pflanze angeschaut - Keine Bissspuren dran. Er steht ohnehin draußen.

Die, um die ich mir die meisten Sorgen gemacht hab, benimmt sich grade wie eh und je, nachdem sie einen Fellball ausgespuckt hat. Meine Mutter fährt aber morgen in der Früh gleich mit ihnen zum Tierarzt.

Kathy34  17.12.2014, 22:17
@Vomiter

Dann gibt es in punkto Weihnachtsstern wohl schon mal Entwarnung ;-)

Anbei: Hast du das Futter gewechselt, dass sie es nicht so gut annehmen? Jetzt nur allgemein zur Info: Nimm jede Futterverweigerung ernst! Im Gegensatz zum Hund oder Menschen fehlt der Katze ein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Ab 24 h Nahrungsentzug (analog 12 h bei übergewichtigen Tieren) besteht daher die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber), die sehr oft tödlich ist. Auch geringe Futtermengen pro Tag sind riskant. Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Also: stets zum Tierarzt, sobald du Inappetenz bemerkst.

Siehe bitte auch unter Behandlung, Prognose und Vorbeugung des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40874/Fettlebersyndrom.

Vomiter 
Beitragsersteller
 17.12.2014, 22:31
@Kathy34

War jetzt nochmal kurz weg, und sie benehmen sich noch immer normal. Sie haben das Futter zwar gefressen, aber halt nur ungern. Aber gefressen haben sie.

Beim jetztigen Futter haben alle drei gefressen, und danach haben die beiden jüngeren gespielt, während der ältere sich hingelegt hat. Wie gesagt, sie benehmen sich wieder normal, und meine Mutter geht morgen mit ihen zum Arzt.

Danke für die Hilfe und Links!