Katze tot, gleich eine neue?

7 Antworten

Erst mal : herzliches Beileid.

Lass erst einmal etwas Zeit vergehen. Deine Mutter wird von sich aus entscheiden, ob sie eine neue will.

Vielleicht - aber auch nur vielleicht richtet sie für den verstorbenen Liebling ja auch eine kleine Erinnerungsecke. Das wäre ein idealer Ort um heraus zu bekommen, ob Deine Mutter überhaupt eine neue Katze will.

Oder aber du redest nach einiger Zeit einfach mit Deiner Mutter drüber. Etwa so : Mama weisst Du eigentlich. dass unsere Katze ein Testament hinterlassen hat? Und da steht folgendes drin:

"Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte. Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebendem Arm. Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht: "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!" Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus Und gib' ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe. Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann."

Der Text stammt von Margareth Trowton

Vielleicht hilft er Deiner Mutter ja etwas ihre Trauer zu verarbeiten und bei Ihrer Entscheidung sich eine neue Katze zu holen.

Ph21062001  03.09.2014, 08:10

Sau schön geschrieben mir kamen die tränen :)

beast  03.09.2014, 09:17
@Ph21062001

Jedesmal wenn ich dieses Testament lese bekomme ich Gänsehaut. Das hat mir mal ein Freund zugeschickt als mein eigener kleiner Kater gestorben ist . Ich gebe diese wunderschönen Zeilen immer wieder gerne weiter :-)

Hallo :(

Mein Beileid wegen dem Verlust! So etwas ist bestimmt hart & nicht einfach zu verdauen!

Lass deine Mama erstmal trauern... Ist zwar für beideseiten nicht schön, also für dich nicht schön anzusehen denke ich & niemand ist gerne Traurig! Aber die Trauer hilft auch zu verarbeiten! & wer weiß wenn die Neue Katze da ist, vielleicht erinnert diese an die Alte Katze, was ist dann? Dann möchte sie sich auch nicht um die Katze kümmern auch wenn diese nichts dafür kann! & dazu wirkt es auch ein wenig so als ob die neue Katze die alte Katze ersetzen soll!! Was natürlich nicht geht... Wahrscheinlich ist dann die Katze nur ein billiges Imitat der Alten, auch wenn sie es eigentlich nicht ist! Erstmal verdauen lassen und ein wenig Trauern & dann ist so eine neue Katze sehr aufmuntern nach dem Trauern :) viel Glück & Erfolg!! Adoptieren statt vom Züchter hohlen!

Bei uns war das letztes Jahr das Gleiche. 14 jährige Katze ist im Februar gestorben und wir hatten erst einmal gesagt, dass wir keine neue wollen. Letztendlich haben wir uns dann ein paar Monate später doch entschieden zwei Katzen zu kaufen. Wir haben uns für zwei junge Katzen entschieden, die im Tierschutz Siebengebirge abgegeben wurden.

Und wir haben es keinen Tag bereut. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Hallo Tobiatch3202, Erst einmal euch mein aufrichtiges Beileid zu dem Verlust eurer geliebten Katze. Als unsere Nicky damals auch mit fast 17 Jahren eingeschläfert werden musste brach für uns ebenfalls eine Welt zusammen. Ich persönlich hatte den Wunsch u. das Bedürfnis etwas Abstand u. Trauerzeit haben zu dürfen , dachte so an 4-6 Wochen aber mein Mann quengelte jeden Tag so furchtbar das ich dann nach Zwei Wochen mit zum Tierheim fuhr. Ja u. dann hatten wir 9 Jahre unsere Leila und im nachhinein : schade um jeden Tag die sie länger im Tierheim verbringen musste. Dennoch kann ich deine Mama gut verstehen, sage ihr das eure Süße immer bei euch u. nicht vergessen sein wird . Wenn erst mal wieder ein Kätzchen da ist wird sie besser mit der Trauer umgehen können. Unsere Cindy haben wir jetzt 14 Monate ( nach vierwöchiger Trauerzeit ) . Am Anfang habe ich trotzdem noch oft geweint, bzw. kamen mir die tränen aber nun kann ich schon dankbar für Zeit die uns mit ihr geschenkt wurde zurückblicken. haben sie auch in unserem Garten u. im Herzen sowieso.!! Alls Gute, viel kraft u. Zuversicht für die kommende Zeit wünscht mit LG, leila8

Wartet lieber noch ein wenig. Lass deine Mutter erst mal trauern. Vielleicht möchte sie ja auch gar keine neue Katze.