Warum geht man überhaupt arbeiten (wenn Miete alles verschlingt)?

8 Antworten

Hallo Spieler2022,

das ist eine gute Frage!

Normal sollte der Mietzins nur 25-30 % des Einkommens verschlingen bzw. wird dies ökomomisch als normal und vertretbar angesehen. Dennoch schaut die Realität anders aus.

Ist doch klar, steigene Mieten, Gier, Kapitalismus und Löhne bleiben gleich bzw. werden nicht einmal inflationsbereinigt.

Viele Menschen müssen sogar 80% und mehr vom Lohn für den Mietzins hinlegen. Schlechte Bezahlung, Gier der Firmen, Kapitalismus gepaart mit steigendem Mietzins.

Nun, Du kannst es ja ändern. Anderer Job, günstigere WOhnung, WG, in die Nähe zur Arbeit ziehen (Auto sparen), andere Schicht, gegen das System vorgehen, Mietgier nicht unterstützen, angemessene Löhne fordern usw.

Wenn man "NICHTS" macht und nur "jammert", wird sich nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fluffiknuffi2  30.04.2022, 15:39

Ja richtig. Man sollte schon schauen dass man im Berufsleben nicht still steht, sondern vorwärts geht, auch in Hinblick auf das Gehalt. Im Grunde muss man das tun um nicht durch Inflation Einbußen beim Reallohn zu erleiden.

Spieler2022
Beitragsersteller

Ich bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Als Alternative überlege ich einen meine VW Caddy zum Wohnwagen umzubauen und dort leben.

Ist doch deine Entscheidung.

Ich bin in eine Gegend gezogen die Preisgünstig ist und nicht so viel verschlingt. Zudem kannst du deine Wohnung vielleicht untervermieten und während du Urlaub machst, anderen Urlaubern zur Verfügung stellen, das bringt Geld rein.

Keiner sagt das du eine eigene Wohnung haben musst, kannst auch in eine WG ziehen, oder dauerhaft in ein Hotel, Hauptsache du hast eine Anschrift für deine Post, das kann auch bei deinen Eltern sein.

Wenn deine Wohnung so teuer ist, solltest du die Wohnung oder den Job wechseln. Normalerweise sollte die Wohnung nur ⅓ des Einkommens kosten.

Auch das Auto muss nicht teuer sein, es ist deine Entscheidung wie viel Luxus du dir gönnen möchtest. Ich bezahle im komplettem Jahr nur insg. einen Monatslohn für das Auto (Versicherung, Pflege, Tank).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Spieler2022
Beitragsersteller

Bezüglich Wohnung und Arbeit kann ich nicht viel unternehmen. Ich kann nur das nehmen, was ich auch bekomme.

Mein Auto ist nicht teuer, die Ausgaben schon.

Loka95  30.04.2022, 15:45
@Spieler2022

Umziehen in eine andere Gegend, einen anderen Job suchen.

Wenn du über deinen Verhältnissen lebst, ist das deine Sache.

Gegen Campen auf dem Firmenparkplatz hat sicher der Arbeitgeber etwas - außerdem würdest Du ungewaschen zur Arbeit erscheinen ...

Alternative - näher hinziehen, dann brauchst Du kein Auto, sondern kannst zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren

Spieler2022
Beitragsersteller

Ich würde morgens jeden Tag in Fitnessstudio gehen und dann dort duschen.

Ich hab tatsächlich auch mal darüber nachgedacht einfach ein Wohnmobil zu kaufen und dann ebenfals in der Nähe der Firma zu parken und wenn Ich Bock hab halt woanders zu schlafen.

Wenn deine Wohnung tatsächlich mehr als 50 Prozent deines Einkommens verschlingt solltest du den Arbeitsplatz oder den Wohnort wechseln.

Spieler2022
Beitragsersteller

Arbeit oder Jobwechsel wurden da wenig weiter helfen. Ich bekomme gleich viel Gehalt, egal wo ich arbeite und zwar 12€ (ab Herbst Mindestlohn). Aber zu dem ich mag den Job. Ich lebe in einer Großstadt, die Mieten werden noch steigen bzw. es ist kaum möglich etwas günstigeres zu finden. Alternativ probiere es mal mit einem Kastenwagen Umbau.