Warum geht ihr arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Für die persönliche Entwicklung 40%
Um mir einen hohen Wohlstand aufzubauen. 25%
Finanzieller Druck 20%
Ich geh nicht arbeiten. 10%
Langeweile 5%
Sozialer Druck 0%
Um meinen Freundeskreis zu erweitern. 0%

14 Antworten

Für die persönliche Entwicklung

Naja in erster Linie um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mir war aber bei meiner Berufswahl eine gute Ausbildung wichtig, mit einer fertigen Berufsausbildung stehen einem viele Türen offen.

Ich selbst bin gelernter Industriemechaniker und mir macht mein Beruf viel Spaß, ich sehe es als Berufung da ich mich schon immer für Technik und Handwerk interessiert habe und dort beides kombiniert ist. Jeden Tag habe ich was neues und ich lerne trotz abgeschlossener Ausbildung immer was neues dazu! Ein Anspruchsvoller Beruf, der einen persönlich auch fordert, natürlich auf eine positive Art und Weise!

Um mir einen hohen Wohlstand aufzubauen.

Hat wohl mehrere Gründe. Zum einen natürlich für den "Wohlstand" das ich halt halbwegs so leben kann wie ich das möchte.

Aber auch weils einfach todeslangweilig ist nichts zu tun, zumindest auf Dauer. Man will ja ne Aufgabe haben.. und hat auch berufliche Ziele die man erreichen möchte. Zumindest empfinde ich das so.

Um die Familie zu ernähren ...

... aber ich habe Glück. Mein Beruf ist interessant, herausfordernd und abwechslungsreich. Die Firma produziert etwas Nützliches. Meine Kollegen sind großartig.

Für die persönliche Entwicklung

Wenn man eines Tages vor seinem Schöpfer steht dann will man sagen was man erreicht hat, dass man sich angestrengt hat, dass man sich für andere eingesetzt hat, dass ich gearbeitet habe das ich mich für Leute angestrengt habe so kann ich mir dann eine Stimme geben sie wie mir andere oft eine Stimme gegeben haben

Für die persönliche Entwicklung

Ich hab zwar momentan kein jop aber,

ein Grund zu. Arbeiten ist es natürlich zu überleben die Miete zu zahlen etc.

unabhängig vom Staat zu sein, und ich will mich auch schulisch weiterentwickeln mit der berufsmatura. Alles Dinge die ich als Ziel gesetzt habe und unbedingt machen will