warum gibts immer noch nachtschicht arbeit bei vielen Firma und industrie..?

12 Antworten

In vielen Bereichen geht es gar nicht ohne Nachtschicht.

Das fängt z.B. im Krankenhaus an, geht über Polizei, Feuerwehr, Bus- und Bahnpersonal, Wasserwerke, Energieversorger, Hotels, Funk- und Fernsehen usw.

In der Industrie ist Nachschicht oft unvermeidbar, weil sonst Aufträge nicht angenommen und gefertigt werden könnten.

Maschinen und Produktionslinien kosten eine Menge Geld. Da lohnen sich Investitionen nur, wenn es auch eine entsprechende Ausbringung gibt und "rund um die Uhr" produziert wird.

Das erhält auch Arbeitsplätze, da viele Unternehmen sonst weniger Aufträge annehmen und damit weniger Personal beschäftigen könnten.

Dass Nachtschicht nicht gesund ist, ist unbestritten. Allerdings gibt es sehr viele AN die gerne in der Nachtschicht arbeiten.

Viele wollen das wegen den Nachtschichtzulagen, es gibt aber auch Menschen die lieber in der Nacht arbeiten, weil das oft "stressfreier" ist, da viel Unruhe und zusätzliche Dinge, die am Tag anfallen nachts nicht vorhanden ist.

Bei uns im Betrieb wird in vielen Bereichen auch in Nachtschicht gearbeitet. Wir haben MA die gerne Nachtschicht arbeiten und sich beschweren wenn Kollegen mehr Nachtschichten bekommen und/oder die sich für Dauernachtschichten bewerben.

Kann oder möchte ein AN keine Nachtschichten mehr arbeiten, schaut man aber auch, dass das ermöglicht wird. Das hat den Vorteil, dass diese MA nur in Früh- und Spätschicht arbeiten müssen, Kollegen dafür aber mehr ihrer "geliebten" Nachtschichten bekommen.

Weil es oftmals ohne nicht geht.

Die chemische und pharmazeutische Industrie haben oftmals Produktionsanlagen, die 24h lang im Betrieb sind… die kann man nicht so einfach ab und anstellen.

Ich bin in der chemisch pharmazeutischen Industrie tätig und arbeite zwar kein Schicht, da ich Chemielaborant bin… aber oftmals ist es so, dass Anlagen, die z.B. aufgrund von Wartungen und co abgestellt werden, bei der Inbetriebnahme mehr Energie in einer Stunde verschwenden, als die Anlage in der Woche im normalen Betrieb verschwendet… zudem braucht es dann auch noch seine Zeit, bis die Anlage die gewünschte Reinheit erreicht… in den ersten Stunden produziert man also nur Müll.

Bei uns dauert die Inbetriebnahme von einigen Anlagen in der Regel um die 4 Stunden. Einige Anlagen sind auch nach paar Minuten so weit… wiederum einige benötigen sogar 16 bis 24 Stunden.

Wenn die Inbetriebnahme einer Anlage um die 4 Stunden benötigt… und das abstellen einer Anlage 1 bis 2 Stunden… dann macht es doch gar kein Sinn solche Anlagen überhaupt zu haben… denn dann würdest du die Arbeiter für 8h bezahlen… aber produziert wird nur 2h… und durch die Energieverschwendung zahlst du sogar noch drauf.

Also macht durchaus Sinn in einigen Firmen und co Schicht einzuführen.

Wer Schicht arbeitet, wird mit Geld entschädigt.

Pokale
Beitragsersteller

was sollte ich mit dem geld machen wenn meine gesundheit durch nachtschicht beeinträchtigt wurde?

NaturCBP  23.12.2023, 04:15
@Pokale

Du wirst ja nicht gezwungen.

Jeder entscheidet ja selbst, welchen Beruf sie ausüben möchten.

Ohne Nachtschichten wuerden in vielen Betrieben wirtschaftlich die Lichter ausgehen, weil moderne Produktion extrem verkettet ist. Da kann man nicht einfach 8 Stunden rausnehmen, sonst droht auch am Tage Stillstand.

Nicht anders sieht es auch aus bei vielen anderen Berufen. Nicht nur in der Industrie gibt es Nachtarbeit. Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Pflegeeinrichtingen, Rettungsdienst, Hotelgewerbe, Gueter- und Personentransportwesen, etc. sind alle von Schichtarbeit betroffen. Und auf frische Broetchen morgens moechte man ja auch nicht verzichten.

Nachtschichten koennen aber auch von Vorteil sein. Man hat mehr Zeit fuer die Familie, es ist teilweise ein entspannteres Arbeiten, und die Nachtschichtzulage spuelt extra Geld in die Kasse.

Pokale
Beitragsersteller

„auf frische Broetchen morgens moechte man ja auch nicht verzichten.“ ich sollte nicht jeden tag morgen früh frische brötchen haben :)

ronalda  23.12.2023, 08:00
@Pokale

Du möchtest bestimmt auch nicht auf viele Güter verzichten, die für dich selbstverständlich sind.

Wann hätten sich die Profitgierigen jemals um die Gesundheit der Arbeiter geschert?

Teilweise sind jedoch Nachtschichten unumgänglich: Sanitäter, Pfleger, Krankenschwestern, Ärzte, Polizei, Grenzschutz, Nachtwächter, Feuerwehr, THW, Druckerzeugnisse wie Tageszeitungen, Bäcker usw.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen: Ich habe gern nachts im Krankenhaus gearbeitet. Meine Kinder schliefen und wenn die morgens aufstanden, dann hatte ich schon den Frühstückstisch mit frischen Brötchen gedeckt. Während die in der Schule waren, habe ich geschlafen. Ging prima als alleinerziehende Mutter, die Geld ranschaffen mußte.

Easygoing775  23.12.2023, 04:22

So habe ich es auch gemacht. 20 Naechte am Stueck mtl. in der Notaufnahme, Dann 10 Tage frei.

tachyonbaby  23.12.2023, 04:29
@Easygoing775

Ja, habe auch ein paar Krankenschwestern kennengelernt, die nur Nachtdienst machten. Ich war jedoch nicht in der Pflege tätig, sondern habe nachts Daten eingegeben, weil tagsüber kein Computer-Platz frei war.

tachyonbaby  23.12.2023, 04:33
@Easygoing775

Lach - jup! Ist ja nun auch schon laaange her. Damals ging noch alles über Modem - langsam und sauteuer.

Weil es nicht ökonomisch ist ein Werk 8 oder 10 Stunden am Tag soll stehen zu lassen. Das nimmt dem Werk mindestens ein Drittel seiner Produktionsleistung.

Wer 30-40 Prozent weniger produziert kann auch nur 30 - 40 Prozent weniger verkaufen. Also kann er seinen Angestellten auch nur 30 - 40 Prozent weniger bezahlen vor allem aber schrumpft auch der Gewinn um 30 - 40 Prozent.

Die Gesundheit und der Biorhythmus der Arbeiter ist dabei nachrangig. Die wissen in welchem Job und bei welchem Arbeitgeber sie arbeiten. Wenn Sie das nicht wollen können Sie ja auch was anderes arbeiten.

Die Notwendigkeit von Nachtschichten bei Polizei, Rettungsdienst im Gesundheitswesen, an Tankstellen, Nothotlines, der Logistik, der Terminproduktion und der Feuerwehr versteht sich von selbst.

Pokale
Beitragsersteller

„Wer 30-40 Prozent weniger produziert kann auch nur 30 - 40 Prozent weniger verkaufen. Also kann er seinen Angestellten auch nur 30 - 40 Prozent weniger bezahlen“

was du erwähnt hast, ist nicht logisch! am meisten bekommen die Arbeiter.. stundenslohn!

SvetaAkhatova  23.12.2023, 04:40
@Pokale

Ja du hast recht. Wenn die Arbeitszeit Reduziert wird, werden auch die Personalkosten reduziert. Denn wahrscheinlich wird man sich dann von Mitarbeitern trennen weil man die Arbeiter aus der Nachtschichten Ann ja nicht mehr braucht.