Warum geht die Energiesparlampe immer aus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass das Leuchtmittel kaputt ist oder die Lampe die Wärme staut und das Leuchtmittel überhitzt.

Dreh das Leuchtmittel raus und probiere es in einer anderen Lampe aus, am allerbesten einfach zwei Leuchtmittel gegeneinander tauschen.

Wandert der Fehler in die andere Lampe, ist es das Leuchtmittel. Bleibt der Fehler bei der Lampe ist es höchstwahrscheinlich ein Temperaturproblem, auf jeden Fall liegt das Problem in der Lampe und nicht im Leuchtmittel.

Meine in der Küche macht das seit Jahren schon - hat einen Wackelkontakt. Bei längeren ausgehen faße ich die Birne an und drehe sie auf und zu, dann geht sie wieder. Könnte natürlich auch an der Fassung liegen!

Die Lampe und die Halterung, in welche du die Energiesparlampen einschraubst, von einem Fachmann prüfen lassen. Wenn du einen Defekt des Beleuchtdungskörpers ausschließen kannst, mit der Rechnung und der Energissparlampe zum Händler gehen ... und auf Gewährleistungs- und Garantieanspruch bestehen.

Falls du die Verpackung noch haben solltest (oder eine gleiche, weil du mehrere von diesen "Lampen" gekauft hast) dann schau doch mal, was dort für Garantiezeit angegeben ist ... üblicherweise steht den Verpackungen irgend etwas von Lebensdauer in Jahren !!!

Wenn du weder das eine noch das andere hast (also keine Verpackung) dann gehe doch mal in das Geschäft, wo solche zum Kauf angeboten werden und schau dort auf der Verpackung nach.

Ich würde diese Energiesparlampe sofort weggwerfen. Wohin ist allerdings schwierig zu sagen. Das Quecksilber geht dampft auch heraus, wenn die Birne nicht kaputt. Sobald aber eine wirklich kaputt ist und alles Quecksilber rausgegangen ist, ist der Raum eigentlich nicht mehr betretbar. Das hoffe ich mal nicht für dich.

Entsorge deine Energiesparlampen und kaufe dir solange es noch Glühbirnen gibt einen großen Vorrat. Im notfall gehen auch LED-Birnen, die sind allerdings sehr teuer aber halten meistens auch sehr lange.

Wie gehts dir mit den Energiesparlampen??? Vielleicht ist die defekte, ja eine Anlaß mal darüber zu reflektieren. Bleibts du genauso glücklich wie zuvor? Ich traue mich noch nicht...hab lieber noch die alten Glühbirnen auf Vorrat gekauft. UND Hallogenlampen. Gibt ja nicht umsonst Lichttherapie...und man braucht da das ganze Spektrum an Wellenlängen. Aber du gehts ja fleißig mitags an die Sonne...da kannst du dann abends prima Energiesparen und braucht die fehlenden Wellenlängen nicht so dringend.

Virginia47
Beitragsersteller

Ich habe die Lampe ausgetauscht. Und die neue geht tadellos klopfaufholz Und ich hoffe auch, dass es so bleibt. Lag demzufolge doch "nur" an der Lampe.

Ich habe ziemlich helle Energiesparlampen - extra rausgesucht, weil meine Tochter sich immer über das Funzellicht beschwerte. Aber morgens mache ich auf Anraten meines Psychiaters dennoch eine Tageslichtlampe an, um wach und frohgemut zu werden.

Schnabelwal  18.02.2013, 12:58
@Virginia47

Netter Psychiater:) Wie ´lange machst du das? Und das langt für den Job?:)) Ich habe* eine* Energiesparlampe, die hab ich kürzlich mal wieder erfreut angemacht weil sie so schön helle ist. Ich konnte danach die halbe Nacht nicht schlafen...eher die ganze...war total hibbelig...vielleicht weil man abends eher runterdimmen sollte???

Virginia47
Beitragsersteller
@Schnabelwal

Mein Psychiater hatte mir empfohlen, die Tageslichtlampe früh eine Viertelstunde anzuschalten. Ich dachte erst auch, ich müsste eine Viertelstunde früher aufstehen. Aber so frühstücke ich dabei. Und das reicht aus.

Außer heute. Da war ich so müde, das hat sie nicht beseitigt.

Aber normalerweise komme ich damit gut durch den Tag.

Schnabelwal  19.02.2013, 08:58
@Virginia47

Heute haben wir sehr verschlafene Sterne, beste Zeit für Träume, Märchen, Kuscheltiere.Vorsicht bei wichtigen Daten und Dokumenten, lieber ließ alles mehrfach durch bevor du´s "ins Reine schreibst":)