Machen Energiesparlampen wirklich Sinn?

Andere Gründe/ Meinungen 45%
Energiesparlampen. Die schonen Umwelt und Geldeutel. 36%
Glühbirnen. Wegen den eben genannten Gründen. 9%
Egal, hauptsache Licht. 9%

11 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Gründe/ Meinungen

weder noch - Energiesparlampen sind zwar eine nette Zwischenlösung, aber man sollte sich stattdessen mal lieber nach wirklichen Alternativen umsehen.

konkretes Beispiel: LEDs. Die sind mittlerweile nicht einmal mehr sooo dunkel und hässlich, halten wirklich EWIG und sparen NOCH mehr Strom:

http://i44.tinypic.com/6i5o93.jpg

ein konkretes Beispiel: Im oberen Teil sieht man kleine Birnchen - normale Glühbirnen mit 21 Watt Leistung. Im unteren Teil ist eine LED-Lichtleiste verbaut - sie leuchtet mit 6 Watt DEUTLICH heller als die 21 Watt-Funzel - und statt um die 800-1000 Stunden ist ihre Lebensdauer ca. 20.000 bis 50.000 Stunden.

Sicher, dafür muss man das Lichtkonzept ein wenig überdenken, aber wenn man sieht, wie viel man sparen kann, sollte einem klar werden, dass sich etwas ändern muss ;)

Christoph63  17.01.2012, 14:48

Das Foto zeigt einen relativ unsinnigen Vergleich, da eine eher punktlichtförmige Lichtquelle gegen ein Lichtband ersetzt wurde. Hätte man die Glühbirne gegen eine LED-Lampe ersetzt, unter Beibehaltung der Leuchte, wäre das Ergebnis nicht besser. Natürlich ist es sinnvoll, gerade in einem Wohnmobil wegen der Schonung der Bordbatterie, energiesparende Leuchtmittel zu verwenden, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

laurajane29  16.12.2011, 22:45

aber LED´s sind recht teuer, ist aber trotzdem schönes licht.

TimeShift  17.12.2011, 00:08
@laurajane29

natürlich sind sie teuer - die Leisten haben das Stück etwa 30 Euro gekostet.

ABER: Jetzt rechnen wir mal gegen. Statt 84 Watt Stromverbrauch (4 Spots) hab ich nun 24 Watt - bei MEHR Lichtausbeute also 60 Watt gespart. Im Praxiseinsatz reichen sogar meistens nur 12 Watt (also zwei Leisten) - ergo 72 Watt gespart.

pro Tag im Schnitt 4 Stunden an macht aufs Jahr gerechnet macht etwa 105 Kilowattstunden, die dort gespart werden. Das sind etwa 25 Euro Stromkosten pro Jahr. Eine der Leisten spart sich also pro Jahr locker ein.

Dazu muss man noch die Leuchtmittel rechnen. Bei 1460 Betriebsstunden halten die LEDs mindestens 20 Jahre, müssen aber pro Jahr etwa ca. 7,3 neue Glühbirnen her. Das sind in 20 Jahren 146 Glühbirnen, die nen Stückpreis von ebenfalls etwa 2-3 Euro haben.

Macht auf 20 Jahre gerechnet also Einsparpotential von 818 Euro im konkreten Fall - 40,90 Euro pro Jahr, wenn mans umrechnet.

einmalige Anschaffungskosten schrecken zwar ab - aber wenn mans so sieht...

Andere Gründe/ Meinungen

Hallo,

eigentlich eine sehr schwierige Frage:

Für jedes Leuchtmittel gibt es Vorteile und Nachteile.

Für die Leuchten die sehr lange in Betrieb sind machen Energiesparlampen Sinn.

Man muss eben für jeden Anwendungsfall die richtige Lampe finden. Wenn Dich die "Langen Spargel" nerven, dann kann man ja Halogenlampen nehmen.

Deine persönliche Einstellung ist da entscheidend. Ich habe eine Mix aus Glühlampen (auch Halogen), Sparlampen, Leuchtstofflampen und LED's. Je nach Anwendungsfall.

Energiesparlampen schonen die Umwelt, gilt nur bedingt.

Andere Gründe/ Meinungen

Halogen und LED Lampen sind zwar etwas teurer dabei sparen sie viel mehr Energie als die 'Energiesparlampen'. Auserdem sind sie auch noch Umweltfreundlich.Was auch nicht zu verachten ist, ist das die Lampen wirklich ein Super licht machen.

Liebe grüße

Christoph63  17.01.2012, 14:59

Halogenlampen verbrauchen deutlich (!) mehr Strom als Energiesparlampen. Halogenlampen sind ein wenig optimierte Glühlampen.

Stromkosten pro Jahr bei 2,7 h Betrieb am Tag, bei vergleichbarer Helligkeit (700 bis 800 Lumen) Eine 60 Watt Glühlampe ca. 17 Euro. Eine 53 Watt Halogen-Glühlampe ca.15,50 Euro. Eine 15 Watt Energiesparlampe ca. 4 Euro. Eine 11 Watt LED ca. 3 Euro.

Andere Gründe/ Meinungen

schon aus gründen des quecksilbers verwende ich die uns aufoktrierten sparlampen nach möglichkeit nicht mehr.ich verwende immer mehr LED´s od. glühlampen mit halogen zylinder.im übrigen wäre die weitere verwendung von den herkömmlichen glühlampen,besonders im winter gar nicht so tragisch,denn was die wärme von der glühlampe bringt braucht man nicht zu heizen u.strom ist ja abends in überfluss da. ich fand die einführung der sparlampen per gesetz eine frechheit bzw. sehe das als eine abzocke der wirtschaft,denn ploitik ist ja eh unfähig od. gekauft !!

sjoukjeV  17.01.2012, 21:32

der stromüberfluß am abend ist unbestritten da,aber natürlich nicht umsonst.es gibt schließlich auch einen günstigen nachttarif. da mußt du bei deiner schlauen berechnung auch noch den wärmeertrag einer glühbirne dagegen rechnen.ganz zu schweigen von der entsorgung des quecksilbers. meistens geht das quecksilber so in deine umwelt ab,ist ja nicht schädlich?denn wenn die schönen energiesparlampen zerbrechen ist es eh schon zu spät. das schädliche gas u. quecksilber sind schon in unserer umwelt.ob du magst od. nicht!! wäre interessant zu wissen, wieviele der lampen bein den annahmestellen zerbrechen u. wie das dort gehändelt wird.warscheinlich sehr diletant!!Mache deir keine großen illusionen über unsere "pervektion" !!

Christoph63  17.01.2012, 14:56

Strom ist abends im Überfluss da? Aha. Verrate uns deine Quelle: Wo kriegst du den abends umsonst?

PS:
Stromkosten pro Jahr bei 2,7 h Betrieb am Tag:
Eine 60 Watt Glühlampe ca. 17 Euro.
Eine 53 Watt Halogen-Glühlampe ca.15,50 Euro.
Eine 15 Watt Energiesparlampe ca. 4 Euro.
Eine 11 Watt LED ca. 3 Euro.

Energiesparlampen. Die schonen Umwelt und Geldeutel.

das sie größer sind ist bauartbedingt,aber da kommt noch der fortschritt,die giftstoffe sind auch kein problem wenn sie ordungsgemäß entsorgt werden