Energiesparlampe kaputt, steckt noch in der Fassung. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Glas gebrochen ist, dann ist doch noch das Schaltgerät im Sockel, den einfach herausdrehen, wenn nur noch der Sockel in der Fassung ist diesen mit einer Telefonzange(Spitzzange) herausdrehen. Vorher Sicherung herausnehmen!

Hab mal ne andere Frage dazu. Meine Frau hat, da ja immer alles sofort und gleich sein muss, die Lampe einschrauben wollen und nicht am Sockel angefasst und dabei noch gequatscht. Dabei hat ist die Lampe in den vertreten Röhren ganz an der Spitz zerbrochen. Keine Scherben oder so, sondern ein glatter Riss. Natürlich hat sie die angelassen und gewundert wieso die nach 5-6s ausging! Meine Frage (nicht auslachen), wie hoch wird die Belastung im Raum sein und muss ich jetzt alles reinigen?! Angaben auf der Lampe sind HG <3mg!

Danke im voraus für die Antworten;)

Zuerst Sicherungen raus und dann mit einer gut Isolierten Zange den Birnensockel greifen und raus drehen. Manchmal hilft es auch die Zangenspitze in die Fassung zu stecken und dann die Zange auseinander drücken und so den Birnensockel raus zu schrauben .

Wie probierens mal mit einer geeigneten Zange. Sollte ja schn klappen wenns auch keine Lampe zum drehen sonder zum stecken ist? Und das da irgend noch Quecksilber dran ist, müssen wir uns eine sorgen machen?

Hallo! Der geringe Quecksilberanteil der Lampe ist bei den momentanen Temperaturen mit Sicherheit bereits verdampft. Das stellt also keine Gefahr mehr dar.

Leichnam69  17.10.2010, 09:40

Eine Sparlampe kann zum Beispiel zerbre­chen, wenn man sie beim Einschrauben am empfindlichen Glaskolben anfasst und nicht am massiven Vorschaltgerät über dem Schraubsockel. Die zerstörten Teile und die pulvrigen Substanzen der Energiesparlampe sollte man nicht berühren, sondern beispielsweise auffegen, außerdem den Raum gut lüften und unbedingt Kinder von den Bruchstücken und der „Unfallstelle“ fernhalten.Hochgiftiges Quecksilber durch längeres Lüften beseitigen,da sich dieses nicht von selbst verflüchtigt!