Energiesparlampe kaputt gegangen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesund ist es nicht aber es ist auch nicht tötlich in denn Lampen ist Quechsilber(Dämpfe) aber die Menge die in denn Lampen ist kann einen nicht schaden lüfte am besten oder geh an die frische Luft zur Info Quecksilber sammelt sich in denn Knochen an aber erst ab einer bestimmten Menge richtet es Schaden an.

Hallo,

ja das ist gefährlich. Energiesparlampen enthalten u. a, Quecksilber. Wenn Achte daruf das sie nicht zerbricht (dann wird das Gift freigesetzt). Gib sie im Geschäft ab wo sie gekauft wurde, damit sie entsorgt wird.

Gruß

Mikaele

Schädlich wäre es erst, wenn das Schutzglas kaputt gegangen wäre, da diese Lampen teils Quecksilber enthalten. Ist übrigens Sondermüll. Defekte Lampen bitte nicht mit dem Hausmüll entsorgen, Danke.

Was heißt kaputt?

Geht sie einfach nicht mehr? => Kein Problem Ist sie zerbrochen als sie aus war => Rucksack sehr gut säubern.. (Quecksilber) Ist sie zerbrochen als sie an war? => zum Arzt gehen, eventuelle Quecksilbervergiftung.

ich habe erst neulich einen Beitrag darüber gesehen, weiß allerdings nicht ob der mehr Spaß als Ernst war: dort wurde die Lampe mit einer Zange und Handschuhen in ein luftdichtes Gefäß gepackt und sollte dann beim Recyclinghof abgegeben werden - falls der zu weit weg ist, kann man sicher auch erstmal den nächsten Baumarkt ansteuern. die müssen dafür eigtl. auch eine Lösung haben. mehr weiß ich leider auch nicht.