Warum geht am Hinterrad des Fahrrad immer die Luft raus.?

4 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten

  • Alle Reifen verlieren Luft. Irgendwann sind sie alle platt. Wenn man nicht genug reinpumpt, ist auch schnell nicht mehr genug drin
  • Ein Loch ist im Schlauch. Der sitzt unter dem Reifen. Man kann ihn rausholen, flicken oder tauschen. Viele wissen, wie das geht. Im Laden kostet es über 20 Euro.
  • Manchmal, selten, ist es auch das Ventil. Französische Ventile sind meistens eingeschraubt, weshalb sie sich lockern können, wenn z. B. vorher die Staubkappe zu fest aufgeschraubt war. Schwer zu finden dieser Fehler. Es dauert Tage, bis die Luft ganz raus ist.

Gerade Frauen haben oft ein Pumpproblem. Es lässt sich lösen mit einem Mann oder einer Standpumpe (von SKS z. B.). Wenn frau Autoventile hat, auch an der Tankstelle. Zu wenig Druck führt immer zu Problemen, zu platten Reifen.

Zwei Möglichkeiten, es liegt am Ventil oder der Reifen hat einen Platten.

Man kann das in einer Wasserwanne testen, da wo die Luft entweicht gibt es Luftblasen im Wasser.

Warum geht am Hinterrad des Fahrrad immer die Luft raus.?

Weil es irgendwo undicht ist (Ventil, Schlauch).

Also bei mir geht auch immer hinten Luft raus.

Aber zu Deinem Fahrrad: Meist ein defektes Ventil, oft eine defekter Schlauch. Woher sollen wir das jetzt wissen?