Warum gehen meine Blumen so schnell ein?
Ich hab mir letztens (vor ca. 1 Woche) Blumen gekauft. Sie haben frisches Wasser, stehen am Fenster haben dementsprechend auch gut Licht. Dennoch sind ihr "köpfe" schon seit paar Tagen herab geneigt. Was muss ich beachten? Was mach ich falsch? Liegt es daran das ich unten den Stiel nicht schräg gekürzt habe? Zu viel Wasser?
Was muss ich machen das sie schön bleiben 😭
5 Antworten
Kauf dir Blumen im Topf, wenn du Glück hast, halten die länger. ☝🏼😉
Schnittblumen sind tot... Wenn sie abgeschnitten werden, wird die Nährstoff- und Wasseraufnahme durchs Wurzelwerk unterbrochen. Man kann nur noch den entgültigen Sterbeprozess etwas hinauszuzögern... Mehr leider nicht. 😔
Blumen aus dem Discounter sind immer schwierig... Lange Wege, schnelle Züchtung und/oder evtl. Frost bekommen 😏
Da ist länger als ne Woche eh nicht drin. Anschneiden, ja - schräg, alle 2-3 Tage, Wasserwechsel, evtl. Zucker oder das Blumenpulver ins Wasser, mehr kann man da kaum tun.
Beim nächsten Mal: untere Blätter entfernen, damit sie nicht im Wasser sind. Stiele frisch, schräg anschneiden, unteren Stiele 3 Sek. in heißes Wasser tauchen, 1/2 bis 1 Aspirin ins Blumenwasser geben. Nachts kühl stellen und sowieso nicht in die Sonne oder Nähe Heizung.
Am Fenster - vermutlich Südseite kann die Sonneneinstrahlung schuld sein.
Auf der Heizung stehend die aufsteigende Wärem
Suche einen anderen Platz.
Erst alle Blätter entfernen, die ansonsten im Wasser faulen würden.
Wichtig ist natürlich schon zu Beginn und die Tage darauf, die Stiele mit einem scharfen Messer schräg abzuschneiden.
Eine Woche ist ansonsten normal.
Alle paar Tage den Stiel schräg anschneiden. Über Nacht in einen kühlen Raum stellen, bzw. in z.B. eine Badewanne mit Wasser legen. Ohne Vase, nur die Blumen nebeneinander.
Ich gebe immer einen Esslöffel Zucker und 1 Cent Stück mit ins Wasser, mache täglich frisches Wasser und kürze bei Bedarf die Enden unten nochmal ein bisschen nach. Was auch noch gut hilft ist, wenn man einen Tropfen Bleichmittel mit ins Blumenwasser gibt (z.B. Danklorix).