Warum gehen manche Jungs ernsten Gesprächen aus dem Weg?

8 Antworten

Warum gehen Jungs ernsten Gesprächen immer aus dem Weg?

Hi, habe schon öfter eine Situation gehabt, in der sich Jungs oft vor ernsteren Gesprächen gedrückt haben. Vor allem, wenn es um Gefühle ging oder darüber, wie es mit "uns" weiter geht und ich wollte mal fragen, warum das bei manchen so ist.

Danke schon mal!

Hallo, user155364 Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Jungs Schwierigkeiten haben könnten, ernste Gespräche zu führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Jungs gleich sind und individuelle Erfahrungen und Persönlichkeiten eine Rolle spielen können.

Ein möglicher Grund ist, dass einige Jungs sich in ernsten Gesprächen unwohl fühlen oder Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle verbal auszudrücken. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sie nicht daran gewöhnt sind, über emotionale Themen zu sprechen oder Angst haben, verletzlich zu sein.

Darüber hinaus können gesellschaftliche Erwartungen und Stereotype eine Rolle spielen. In einigen Kulturen oder Gesellschaften wird Männern beigebracht, dass es schwach oder unangemessen ist, über ihre Gefühle zu sprechen. Diese sozialen Normen können dazu führen, dass einige Jungs ernste Gespräche vermeiden oder Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu verstehen und auszudrücken.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Jungs Angst vor Ablehnung oder Konflikten haben. Sie könnten befürchten, dass das Offenlegen ihrer Gefühle oder Unsicherheiten zu negativen Reaktionen führen oder die Beziehung gefährden könnte.

Es ist wichtig, dass beide Partner in einer Beziehung offen und ehrlich miteinander kommunizieren können. Wenn du das Bedürfnis hast, über ernsthafte Themen zu sprechen, ist es ratsam, dies deinem Partner mitzuteilen und zu erklären, warum es dir wichtig ist. Durch gegenseitiges Verständnis und Offenheit kann eine gesunde Kommunikation gefördert werden. Lg gianpiero545.

Deine Behauptung , das Jungs ernsten Gesprächen immer aus dem Weg gehen , stimmt überhaupt nicht .

Kennst du alle Jungs auf der Welt und kannst du deshalb behaupten , das sie immer ernsten Gesprächen aus dem Weg gehen ?

Das wäre genauso wenn ich behaupten würde: Warum stinken alle Mädchen immer aus dem Hals ?

Deine Frage ist völlig falsch, nur weil du ein paar Jungs kennst die ernsten Gesprächen aus dem Weg gehen , gehen Jungs nicht immer ernsten Gesrpächen aus dem Weg .

user155364
Beitragsersteller

Hab den Titel vermutlich falsch ausgedrückt, in der Frage direkt steht aber auch "warum das bei manchen so ist" Wollte natürlich nicht das du dich angegriffen fühlst.

Milas12  16.05.2023, 08:52
@user155364

Ich fühle mich doch nicht persönlich angegriffen es geht doch nicht um mich , sondern ich hasse diese falschen Verallgemeinerungen .

user155364
Beitragsersteller
@Milas12

Wie gesagt, hab mich im Titel falsch ausgedrückt.

Milas12  16.05.2023, 13:27
@user155364

Das passiert hier leider andauernd , dass Menschen der deutschen Sprache nicht mächtig sind und die Worte "immer" und "alle" und "jeder" falsch benutzen .

Viele sagen dann: ja das meinte ich doch , du weißt doch was ich meine .

Ich möchte aber ganz klare Aussagen lesen mit denen ich auch was anfangen kann und nicht wissen , was andere eventuell meinen .

Viele Männer sind nicht im Kontakt mit ihren Gefühlen. Vor allem wenn sie jünger sind, aber auch wenn sie älter sind, wenn sie nicht lernen Emotionen zu konfrontieren.

Das eigentliche Problem ist, dass Emotionen sie beim Denken überfordern. Sie nehmen es wie eine Denkblockade wahr, und wenn du eine schnelle Antwort forderst, dann kommt natürlich nichts bei raus. Da auch unangenehme Emotionen hoch kommen, löst das einen instinktiven Fluchtreflex aus.

Diese Denkblockade löst sich allerdings auf, sobald man es für einige Minuten konfrontiert, das wissen die Männer aber nicht. Du musst ihm also einen Raum bieten, die Verzögerung bei der Antwort zu konfrontieren ohne sich dabei blöd vor zu kommen. Wenn die emotionale Ladung weg ist, können sie endlich über das Problem das du ansprichst nachdenken.

Das kann auch mal Stunden dauern, wenn sie das wirklich noch nie gemacht haben, weil sich da dann viele Schichten angehäuft haben.

Weil Jungs/Männer in unserer Kultur nicht lernen über Gefühle zu sprechen.

Im Gegenteil. Es gilt seit langer Zeit (vermutlich schon seit Jahrhunderten) als Zeichen von Schwäche und Unmännlichkeit Gefühle im Zusammenhang mit Trauer, Angst, Unsicherheit und auch Liebe/Verletzlichkeit zu zeigen.

Sie können es also nicht (weil nie wirklich gelernt) und wollen es auch nicht (aus Angst unmännlich zu wirken).

Heutzutage ändert sich das zwar, aber der Wandel geschieht nur langsam.

Woher ich das weiß, weil ich ein Mann einer jüngeren Generation bin. Und obwohl ich das alles weiß, fällt es auch mir schwer Gefühle zu zeigen.

Wenn du als Frau mit einem Mann über Gefühle sprechen möchtest, der das aber nicht will, wirst du ihm erst irgendwie zeigen müssen, dass du das A garantiert für dich behältst und B dass du ihn nicht abwerten wirst, wenn er sein inneres offen legt.

Steini8183  16.05.2023, 08:59

naja das ist vllt mit ein Grund aber sicherlich auch nicht bei jedem. Männer sind gefühlsmäßig nunmal anders gestrickt als Frauen.

Callidus89  16.05.2023, 10:00
@Steini8183
Männer sind gefühlsmäßig nunmal anders gestrickt als Frauen.

Ist das wirklich so oder scheint es nur so?

Da unsere Gesellschaft Männer und Frauen offenkundig nicht gleich behandelt (und damit meine ich nicht ungleiche Bezahlung, sondern Rollenbilder), ist es doch nur logisch, dass sie sich unterschiedlich verhalten. Sollte man daraus schließen, dass sie unterschiedlich sind? Ich weiß ja nicht.

Was ist also Ursache und was ist Wirkung? Beispiel:

Üben Männer mehr Gewalt aus, weil sie so gestrickt sind (es in ihren Genen liegt wegen mehr Testosteron, stärkerer Körperbau, etc) oder weil ihr die Gesellschaft beigebracht hat, dass sie stark/dominant zu sein haben und dies am besten durch Taten statt durch Worte auszudrücken ist?

Für Frauen gilt das gleiche. Beispiel:

Sind Frauen weniger oft in Führungsrollen, weil sie anders gestrickt sind (ihre Gene es vorgeben durch mehr Östrogen, schwächere Körperbau etc.) oder weil die Gesellschaft ihnen beibringt, dass sie sich führen zu lassen haben, weil sie durch zeigen von Gefühlen keine Stärke ausstrahlen können?

Ich denke nicht, dass Männer und Frauen was Gefühle angeht wesentlich anders gestrickt sind. Dass sie sich unterschiedlich verhalten ist nicht angeboren, sondern vielmehr erlernt.

Bei vielen ist das dann so das sich daran nichts ändern soll weil sie zufrieden sond wie es ist und hier ein beispiel ihr trifft eich habt guten sex und du willst ne beziehung er nicht weil er alles bekommt was er will für ihn ist es genau passen weil er damit ausgeglichen ist du die aber ne beziehung will was ihn kalt lässt da er nichts für dich übrig hat