Die Intensität unserer Beziehung – Was denkt ihr?

1 Antwort

Hallo Hans3269👋

1.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo ihr euch mit jemandem sofort so verbunden gefühlt habt, als würdet ihr euch schon ewig kennen?

Ja, habe ich.

2.Wie geht ihr mit dem Gefühl um, jemanden, den ihr relativ kurz kennt, so intensiv zu erleben? Habt ihr Tipps, wie man solche intensiven Verbindungen in einer Freundschaft pflegen kann?

Wie jede andere Freundschaft auch, denn auch wenn man das Gefühl hat, man würde sich schon ewig kennen ist es nicht so und diesen Gedanken den sollte man sich irgendwo bewahren, das mag sich ein wenig anhören als sollte man Skepsis walten lassen und Vorsicht aber man kann sich durch Gefühle auch schnell zu etwas verleiten lassen, dass einem erst im nachhinein bewusst wird.

3.Da wir uns außerhalb der Berufsschule nicht viel sehen, frage ich mich, ob solche intensiven Beziehungen auch ohne häufigen persönlichen Kontakt bestehen können. Was denkt ihr darüber?

Kontakt ist immer Individuell, da taucht halt sie Frage auf, ob man sich nicht sehen kann, weil man zu weit voneinander entfernt lebt oder ob man es nicht will und zufrieden damit ist, ich sag mal eine Freundschaft zu führen, die rein in diesem Umfeld von statten geht aber darüber hinaus nicht weiter vertieft werden möchte, das gibt es auch. Wenn man sich aber was anderes vorstellt, dann muss man das gemeinsam kommunizieren und sehen wie man das dann auch umsetzen kann.

Ich hatte bisher noch nie eine beste Freundin, deshalb bin ich mir unsicher, wie sich das anfühlen sollte. Was denkt ihr darüber? Empfindet ihr Ähnliches?

Es gibt keine Anleitungen oder Voraussetzungen, ab wann jemand eine Freundin ist und ab wann eine beste Freundin, dass entscheidest Du. Empfindest du sie als beste Freundin, dann ist es soll, es gibt sicher übereinstimmende Faktoren, unter denen die Menschen sagen, dass es Unterschiede gibt, in diesem Empfinden aber es ist und bleibt etwas persönliches, es ist aber auch so, dass Freundschaften oder beste Freundschaften nicht über Nacht und auf Bäumen wachsen, das braucht in er Regel Zeit und Energie, wie jede Freundschaft und nicht nur das aufbauen jener, sondern auch und vor allem das halten einer jenen.

Zudem frage ich mich, ob meine Unsicherheit in Bezug auf meine Gefühle für sie daher rührt, dass ich bisher keine vergleichbaren Emotionen erlebt habe. Wie geht ihr mit solchen Situationen um

Nicht zu viel denken. Das macht einen nur Meschugge und es sorgt dafür, dass man sich eher seiner Unsicherheit unterwirft. Nur weil etwas neu ist muss das nicht automatisch heißen, dass es schlecht ist, man wird ständig im Leben mit neuen Dingen konfrontiert man muss denke ich manchmal einfach in der Lage sein das anzunehmen und u sehen wo es hinführt, statt es minutiös auseinandernehmen zu wollen und ständig nach Stolperfallen zu suchen. Du hast es in der Hand, wie stellst du dir die Freundschaft vor, was kann dafür getan werden und wird das von der anderen Seite auch so wahrgenommen oder nicht.