Wie ein ernstes Gespräch starten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass deine Eltern dann Zeit haben, also nicht zwischen Tür und Angel quasi. Sondern vielleicht an einem Sonntagvormittag, nach dem Frühstück.

Und dann fragst du, habt ihr Zeit, denn ich möchte gerne etwas, in Ruhe, mit euch besprechen, das mir sehr wichtig ist.

Tja und dann kannst du deine Herzensangelegenheit anbringen. Wichtig ist, dass du ihnen auch Raum gibst, sich dazu äussern zu können, auch wenn du auf deinem Standpunkt beharrst und gut auf ihre Kontroverse argumentieren kannst.

Zum Beispiel, wenn sie gegen eure Beziehung reden und den Partner nicht akzeptieren, du fragst: Wollt ihr allen Ernstes, dass ich unglücklich bin, statt selbst entscheiden zu dürfen, was mich glücklich macht.

Ihr uns keine Chance zugesteht sondern uns wegen einem Vorurteil trennen wollt. Das lasse ich persönlich nicht zu, denn ihr verliert mich so auf jeden Fall als Sohn oder Tochter. Da ich euch das nie verzeihen könnte, wenn ich es beende, grad so wenig, wie wenn ihr meinen Partner nicht akzeptiert.

Lasst euch das einfach mal durch den Kopf gehen, ob ihr lieber euer Kind verliert oder eure Vorurteile ablegt und meiner Liebe nicht im Weg steht.

Tja und dann gehst du...denn das muss bei deinen Eltern dann nachreifen und dafür brauchen sie etwas Zeit, um sich dann gemeinsam besprechen zu können.

Du musst im ganzen Gespräch bestimmt aber freundlich bleiben....sobald du emotional reagierst, hast du nämlich verloren.

Viel Glück bei dem Gespräch.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 16:30

Okay! Vielen Dank! Ja, so werde ich es versuchen. Leider ist das ein Thema, wo ich auch unsicher bin und ehrlich gesagt selber nicht weiß, ob ich bei meinen zukünftigen Kindern, das nicht auch evtl unterbinden würde, also wenn das einfach so vom Himmel fallen würde…Das macht es sehr schwierig

Prinzessle  26.01.2024, 17:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Um was geht es denn, wenn ich fragen darf?

Denn etwas, wofür du dich nun einsetzt, das müsstest du doch deinen Kindern in Spe eher von dir aus erleichtern, sprich keine Steine in die Wege legen.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 19:53
@Prinzessle

Dürfte ich dir das privat schreiben?

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 22:41
@Prinzessle

Ich hab dir eine FA geschickt

Also wenn es echt erst und wichtig ist, dann würde ich das einen Tag vorher ankündigen. Damit dann auch wirklich alle Zeit haben und schon in der richtigen Haltung sind.

So mir nichts dir nichts aus Alltag und Smalltalk zu etwas ernstem, evtl. überraschende hinleiten, das ist schwierig und kann die anderen auf dem falschen Fuß erwischen.

Evtl. einen Tag vorher, dass du morgen mit ihnen abends mal zusammen über was sprechen möchtest, ob sie so 17 Uhr rum Zeit haben oder so.

Viel Erfolg.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 17:29

Ja…daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch weiß ich leider auch, dass meine Eltern auch mal spontan weg sind oder so und ich auch zeitlich limitiert bin. Ich habe es gestern schon leicht „angekündigt“ aber keine Ahnung, ob sie wissen, dass dich darüber reden möchte

Losona  25.01.2024, 17:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Tja, immerhin leicht angekündigt. Musst du wissen. Statt am Anfang Witze zu machen oder so, würde ich halt gleich eingangs sagen, dass es war ernsteres ist, und mal schauen, dass alle erst mal gut zusammen sitzen und nicht noch einer den Putzschwamm in der Hand hat und der andere die Zeitung.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 17:51
@Losona

Ja! So würde ich das auch machen 🫣. Habe etwas Angst davor, da es vieles zerstören könnte oder mein Leben besser macht

Losona  25.01.2024, 17:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Das verstehe. Aber für ein gutes Leben ist der Mut nötig, solche weichenstellenden Gespräche führen zu können. Es vor dir her zu schieben, ist auch eine große Last. Du schaffst das! Que sera, sera.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 17:57
@Losona

Ich hoffe, dass klappt. Danke dir

Es geht, wie fast immer, im die Liebe

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 16:27
@Losona

Nein…Um ein Mädchen

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 19:52
@Losona

Ne..ich habe irgendwie große angst davor.Ich wollte es eigentlich um 19 Uhr machen, aber naja…jetzt ist es gleich 20 Uhr

Losona  27.01.2024, 12:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du es lange vor dir her schiebst, kostet es dich halt Kraft, die du beim Gespräch besser gebrauchen könntest. Aber ich versteh das.

Was ist so schlimm an dem Mädchen für deine Eltern? Falls du das sagen möchtest.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 12:51
@Losona

Ich habe sie eher über einen unkonventionellen Weg kennen gelernt. Übers Internet

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 12:53
@Losona

Darum dreht sich das Gespräch

Losona  27.01.2024, 12:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Öh, ok. Also wenn ihr euch nur online kennt, würde ich von der Beziehung ehrlich gesagt auch noch nicht viel halten.

Also wenn du sie heiraten willst, ohne sie vorher real kennenzulernen, würde ich wahrscheinlich auch nach Luft schnappen. ;) Weil das einfach total unvernünftig ist. Ich hoffe, das ist nicht dein Plan. ;)

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 13:54
@Losona

Nee. Wir wollen uns auch erst kennenlernen und dann über eine Beziehung nachdenken