Warum gehen die Pedale nicht ab?

4 Antworten

Auf der rechten Seite, da wo die Kette ist, hat es ein normales Rechtsgewinde und gegenüber ein Linksgewinde. Das muss beachtet werden bei einem Wechsel, sonst kommt es nicht gut.

Es sollte auch ein richtiger Pedalschlüssel verwendet werden, sonst macht man nur Schlüssel und Pedal Kaputt. Beim Lösen und anziehen sollte der Winkel des Schlüssel zum Kurbelarm fast parallel stehen, ca. 45 Grad, dadurch hat man die ideale Hebelwirkung. Die Gewinde der Pedalen schmiere ich mit Kupfer- oder Silberfett ein, Alu und Metall "verträgt" sich auf die Dauer nicht, sprich es lässt sich nur noch schwer lösen. Zudem kann man noch eine U-Scheibe montieren zwischen Kurbel und Pedal, dann verkratzt die Kurbel nicht.

Pedale ziehen sich durch das Pedalieren selber fest, weshalb sie manchmal nur sehr schwer zu lösen sind. Verlängere deinen 15er Schlüssel z. B. mit einem großen Ringschlüssel, so dass du einen längeren Hebel hast.

Pedalschlüssel sind nicht umsonst so lang. Arbeite mit Händen und Füßen!

Wenn das Rad normal steht, werden beide Seiten nach hinten abgeschraubt.

Salue

Denke daran, dass die Pedalen ein Linksgewinde haben. Versuche mal auf die andere Seite zu lösen.

Tellensohn

Himbeere2007  07.08.2023, 16:13

Nur das linke Pedal hat ein Linksgewinde, das Rechte hat ein übliches Rechtsgewinde.