Meine Fahrradpedale gehen nicht ab?
hallo, ich habe mir vor kurzer zeit ein neues Fahrrad gekauft. nach dem zusammen bauen merke ich das die Pedale nicht mit geliefert werden, also habe ich erstmal sehr alte standart pedale von einem alten Einrad genommen. Jetzt habe ich mir neue flat Pedale gekauft aber krieg die alten nicht mehr ab. im Internet findet man nur Anleitungen mit einem Imbusschlüssel zum hebeln. Das dumme ist nur, dass die Pedalen so eine Kule auf der innen Seite nicht haben. kann mir bitte irgend jemand helfen?
4 Antworten
Also Du musst da lösen wo das Pedal auf die Kurbel trifft, mit einem 15er Schlüssel.
Auf der rechten Seite, da wo die Kette ist, hat es ein normales Rechtsgewinde und gegenüber ein Linksgewinde. Das muss beachtet werden bei einem Wechsel, sonst kommt es nicht gut.
Es sollte auch ein richtiger Pedalschlüssel verwendet werden, sonst macht man nur Schlüssel und Pedal Kaputt....
Kannst auch einen Maulschlüssel verwenden und die Pedale zwischen Pedal und kurbelwelle rausdrehen.
nimm einen guten 15er Gabelschlüssel und drehe die Pedale ab beachte das das Linke ein Linksgewinde hat
Da ist doch ein Gewinde im Kurbelarm. Und das Pedal hat da, wo es eingeschraubt ist eine Schlüsselfläche.
Das wird mit dem Scharaubenschlüssel, ich vermute ein SW15 oder SW17 einfach abgeschraubt.
Doch, da ist eine Schlüsselfläche. Da ist nix reingeritzt. Ich sehe es ganz deutlich. Ohne Wenn und Aber auf Bild 2
Ja, ind da nimmt einen Schlüssel, der passt. Kann auch ein 19er sein. Sieht ziemlich dick aus...
Denk dran, Kettenseite Rechtsgewinde - Gegen den Uhrzeigersinn.
Linke Seite Linksgewinde - im Uhrzeigersinn auf!
da ist nichts zum schrauben. da ist nur irgendwas reingeritzt. aber trotzdem danke