Warum gehen alte Menschen immer so früh schlafen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das könnte daran liegen dass sie in Rente sind und lange wach bleiben wenn wir ehrlich sind nur Nachteile hat.. Man verpasst wenn man alt ist schließlich nichts mehr (vorallem seitdem es kein wetten dass...? mehr gibt haha) zusätzlich muss man natürlich auch sehen, dass es nicht einfach ist alt zu sein/werden. Es ist anstrengend und Kräftezährend, viele alte Menschen haben einen problematischen Gesundheitsstand oder haben sonstige alterungserscheinungen die schlauchen... Du bist doch auch froh wenn du nach einem langen arbeits oder Schultag voller Action ins Bett kommst und schlafen kannst :)

Meine Oma zb geht seit sie in Rente ist, jeden Abend zwischen 22 und 23 Uhr schlafen, und stellt sich jeden Morgen um 7:30 den Wecker um nichts vom Tag zu verpassen (vermutlich auch der Gewohnheit nach)

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut ein Teil der alten Menschen, vielleicht sogar die Mehrheit. Ich wohne selbst in so einer Gegend, wo es ab 10 Uhr abends zappenduster wird, was die Fenster in der Naschbarschaft angeht.
Meine Vermutung ist, dass sie einfach nichts besseres zu tun haben.
Wenn du eine Chemie-Frage hast, bin ich um 2 Uhr morgens dein Partner, Mitte 60. Dann fragt sich allerdings, ob das was besseres ist.

Davon ab gibt es Phasen. Ein einjähriges Kind grinst dich sonntagmorgens um 6 aus dem Gitterbett an, während du es erwürgen könntest. In der Jugend kommen sie dann nach hause und du musst sie zum Abendessen wecken. Zwischendurch regelt dann der Alltag das meiste, und im Alter scheint man eher Frühaufsteher zu werden, was zwar mir (und dir) unverständlich ist, aber anscheinend Fakt.

Ich halte es eher mit fernöstllichen Weisheiten:
Konfusius klagt:
Was ist das für ein Land, wo schon morgens um sieben die Sonne scheint?

Tun nicht alle - ich kenne mehrere ü-70er die nicht vor 1 Uhr nachts schlafen gehen und entsprechend locker bis 10 /11 Uhr morgens schlafen.

Aber die Mehrheit geht schon recht früh schlafen und steht früh auf - meistens einfach aus Gewohnheit. Nach 40 - 50 Jahren täglichem früh Aufstehen und schlafen gehen, hat man das halt so drin.

Hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Gibt genügend Alte, die die halbe Nacht wach sind.

Bei mir als jüngerer Mensch ist es temperaturbedingt und je nachdem wann die Sonne untergeht, im Winter schlafe ich viel früher ein als wie im Sommer.

Weil sie bei dem ersten Lichtstrahl morgens wach werden.

Mittags sich für ein Stündchen oder 2 hinlegen und abschalten. :-)

Die 2. Hälfte des Tages nochmal durchstarten und müde ins Bett fallen. :-))

Ich sehne mich danach ........... ;-)