Optimale Kühlschrank Temperatur?

6 Antworten

Fünf bis sieben Grad Celsius, gemessen im mittleren Fach. Wärmer sollte es aus Gründen der Haltbarkeit von Lebensmitteln nicht sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner ist viel kälter eingestellt. Sachen, die ich ganz nach hinten schiebe, bilden zarte Eiskristalle. Weiter vorn Richtung Tür müssten es ca 4 Grad sein.

Nein, das ist viel zu warm, so macht kaltes Lagern einfach keinen Sinn mehr. Ausnahme: du möchtest Getränke kühlen, da geht es durchaus noch wärmer zu.

Für mich wäre das Energieverschwendung ohne erkennbaren Nutzen.

Es macht sogar Sinn, die Kühlschranksorte zu kaufen, die das Frische-Kühlen bei max. +2 Grad zumindest in einem Bereich bietet:

Lagerung von manchen Lebensmitteln, auch Gemüsen, mit extrem verlängerter Haltbarkeit --> nicht, damit die Lebensmittel einfach nur länger im Kühlschrank liegen hat, sondern, um sie bedarfsgerecht und trotzdem "frisch" täglich in kleinen Portionen konsumieren zu können.

Bei 8 Grad Durchschnitt ist die Keimvermehrung schon deutlich schneller aktiv.

Alles Gute.

So lange das Wasser auf dem Rückwand nicht friert. Dann reicht das. Wasser muss zerkleinern.