Warum gähnen Pferde?

4 Antworten

Hat viele Gründe, muss aus der konkreten Situation heraus beurteilt werden.

Gähnen als Entspannung:
Oftmals gähnen Pferde weil sie entspannt sind, das merkt man dann aber ua auch an der Körpersprache. Ein enstpannter, weicher Körper, teilweise mit entlasteter Hinterhand sind hierfür Indikatioren, auch "Augen auf Halbmast" und tiefes Atmen gehört hier mit dazu.

Gähnen als Schleimlöser:
Bemerke ich oft bei dämpfigen Pferden, so wird versucht, den Schleim aus den oberen Atemwegen los zu werden, meist gefolgt von Kaubewegungen.

Gähnen als Übersprungshandlung:
Manchmal ist es etwas zu viel, was auf unsere Pferde einprasselt, zB bei einer intensiven Physiobehandlung. Hier wird Gähnen oft als Übersprungshandlung interpretiert, bei der Pferde versuchen, dem "Druck" zu entkommen, ohne ihre Aufgabe ("bleib bitte stehen und lass dich behandeln) zu vernachlässigen.

Gähnen als Zeichen von Erkrankungen:
Magenprobleme werden oft durch Gähnen dargestellt, bzw. zum Ausdruck gebracht. Mehr Magensäure zwickt und eine angepasste Fütterung ist hier entscheidend.

Gähnen als Zeichen der Müdigkeit:
As simple as it gets, auch Pferde sind müde.

Gähnen als Zeichen von Kiefer- oder Zahnproblemen:
Auch wenn der Kiefer klemmt, wird oft gegähnt, um ihn wieder in die richtige Position zu bringen. Zahnprobleme können aber auch - oft beobachtet direkt nach dem Fressen - zu Gähnen anregen.

Um Stress abzubauen oder auch weil es sie krank sind… kann auch Magenleiden hinweisen

oder auch zum entspannen

aus den gleichen gründen, aus denen menschen, hunde, katzen und alle andern gähnenden tiere auch gähnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wolpertinger  05.05.2023, 20:09

Falsch

HeyHey250  06.05.2023, 16:11
@Wolpertinger

yes. müdigkeit war bei pony auch gemeint. sie hat nur einen punkt gebracht.

Wolpertinger  06.05.2023, 16:14
@HeyHey250

Pferde gähnen nicht aus Müdigkeit.

Das ist immer so eine Pferdelaien Aussage.

“ach schau mal der ist Müde“

nee sie ist er nicht Gähnen ist ähnlich wie Husten ein Alarmsignal

ShadowTaking  08.05.2023, 09:10
@Wolpertinger

Gähnen ist kein alleiniges Alarmsignal, es kann durchaus ein Zeichen von Müdigkeit sein, Entspannung oder Ruhebedürfnissen.
Es kann (!) aber auch mehr dahinter stecken, hier muss aber das Gesamtbild beleuchtet werden.

Stress, Magenprobleme, Müdigkeit...hat viele Ursachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd