Warum gab es früher im Mai oft 27-29 Grad und heute meist nur 15 Grad?

6 Antworten

Rein suggestive Wahrnehmung.

Ich zitiere:

Fünftwärmster Mai in Deutschland seit Messbeginn 1881
Die Mitteltemperatur lag im Mai 2024 mit 14,9 Grad Celsius (°C) um 2,8 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990 (12,1 °C). Der Mai 2024 war damit hierzulande der fünftwärmste seit Messbeginn 1881. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 (13,1 °C) betrug die Abweichung +1,8 Grad.

Quelle: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2024/20240531_deutschlandwetter_mai2024_news.html

Damit ergibt sich, dass der Mai 2024 sogar wärmer war als im Schnitt die Mai üblicherweise sind. Dass es einzelne Ausreißer-Tage gab ok, und dass es regional vereinzelt Abweichungen gibt auch, aber im gesamten Durchschnitt war dieser Mai sogar vergleichsweise wärmer auf ganz Deutschland betrachtet.

Das kann ich nicht bestätigen.

Der Mai ist der Übergangsmonat zwischen Frühling und Sommer. Das Wasser der Meere ist noch kalt, aber die Landmasse schon recht warm. Da kommt es darauf an woher der Wind kommt. Es gibt Jahre da haben wir oft eine Südströmung und es ist schon Sommerlich. In anderen Jahren kommt der Wind aus Nord oder West da ist es eben kühl. Das es früher anders war ist nicht so. Im Gegenteil, vor 50 Jahren kamen die Eisheiligen noch viel häufiger vor als heute.

Das Du der Meinung bist das es früher anders war kann ich verstehen. Das liegt daran das sich die Menschen eher an schönes warmes Wetter im Mai erinnern als an die schlechten Phasen.

Da hat sich nichts geändert, das Wetter war immer schon mal so, mal so und Maikühle mit wenig Temperatur gab es auch.

früher im Mai oft 27-29 Grad

Das kam auch früher nicht so oft vor.

Nordseefan  12.09.2024, 19:14

früher erst recht nicht.

Eventuell der Klimawandel.

Woher ich das weiß:Recherche

Liesche  12.09.2024, 00:00

Der Klimawandel wird doch nur herbeigeredet, Wetter war immer schon mal so, mal so und Hochwasser gab es auch schon immer, siehe die Hochwassermarken an vielen Gebäuden. Wenn weiterhin wegen CO 2 soviel herumgebastelt wird, wird alles noch schlimmer, was in Hunderten von Jahren sich entwickelt hat, kann man nicht mit Macht verändern. Es gibt doch jetzt schon mehr Wetterkapriolen wie vor dem angeblichen Klimawandel. Was ist mit der Raumfahrt, da entsteht wohl kein CO2?