Warum G8 so schlecht?

7 Antworten

Natürlich gibt es Leute wie dich die mit dem G8 gut zurechtkommen. Nur sind das bei weitem nicht alle Gymnasiasten. Es gibt auch Schüler die damit überfordert sind. Zudem wurde das G8 teilweise auch so schlecht umgesetzt, dass häufig auf Lernstoff verzichtet werden musste. Reformen am Bildungssystem sollten die Leistungen der Schüler in der Masse verbessern und nicht beeinträchtigen, wie es diese Reform getan hat.

G8 nimmt Kindern ein Jahr Schulzeit, in dem sie mehr lernen müssen. Der Druck steigt deswegen, Rest googeln

KaedeChan
Beitragsersteller

Was für eine kreative Antwort, dankeschön ;) (nich böse gemeint, aber was soll ich da googeln???)

Also G8 ist etwas, worüber ich nie meckere. Glaub mir, ich meckere viel über die Schule, aber das G8-System gehört bestimmt nicht dazu. Niemand ist gezwungen, Abitur zu machen, wer damit also nicht klar kommt, der soll nach der 10. Klasse abgehen und gut ist.

Außerdem ist es zumindest hier in Berlin so, dass man nicht nach zwei Jahren Abi machen muss, wenn man sich die richtige Schule aussucht, dann geht das durchaus auch nach drei Jahren. Also kann man sich darüber auch nicht beschweren. Mir geht diese Debatte dermaßen auf den Wecker. Alle regen sich darüber auf, aber am Ende will doch fast jeder Abi machen.

Ich kann mich übrigens über mangelnde Freizeit nicht beschweren. Klar gibt es Wochen, in denen ich fast in einem Berg von Hausaufgaben versinke und einige stressige Wochen, in denen ich Klausuren schreibe, aber ich habe es mir so ausgesucht und muss dementsprechend mit den Konsequenzen leben. Und ansonsten kann ich immer noch in die Musikschule gehen, mich mit meinen Freunden treffen und so weiter und meine Noten sind immer noch vergleichsweise gut.

Reife, viele Menschen bzw Teenager brauchen einfach mehr zeit ich persönlich finde ja das s jetzt schon zu früh los geht mit der Arbeit, manche machen sich in der 9. klasse oder so noch garkeine gedanken über Jobs oder sonstiges

in der schulzeit sollte man meiner meinung nach nicht so viel zeit in der schule verbringen. das ist ein lebensabschnitt, in dem man vor allem sich selbst und andere menschen einschätzen lernen sollte. man sollte ein ganzer mensch werden. keine maschine. dass du damit klar kommst ist schön. aber meinst du nicht, dass du, wenn du mehr zeit außerhalb der schule hättest, zb mehr lesen würdest, mehr eigene interessen entwickeln würdest und mehr zeit hättest, dir darüber gedanken zu machen wer du bist und wer du sein möchtest? wir haben schon ohne g8 früh genug angefangen zu arbeiten und werden sicherlich später in rente gehen als unsere eltern. ich habe nichts dagegen, wenn ich bis 80 arbeiten muss. aber ich hätte etwas dagegen gehabt, wenn man mir ein jahr meiner jugend genommen hätte.

KaedeChan
Beitragsersteller

Aber gerade in der Schule lernt man doch mit anderen Menschen, fast in jedem Alter, respektvoll umzugehen. Außerdem bin ich ebenfalls der Meinung, dass wir trotzdem "ganze Menschen" sein können, unsere Talente und Interessen in der Schule weiter ausleben können ( Das klingt jetzt voll nach Streber, das wollte ich eigentlich gar nicht T_T) .

Wenn du die Frage mit den Interessen Individuell stellst, beantworte ich sie sehr gerne (da ich sehr gerne meinen gesamten Lebensinhalt vor anderen Menschen asukotze :D )

Ich glaube kaum, dass ich mehr Interessen entwickeln würde. Ich spiele seit 3 Jahren mit voller Leidenschaft Theater an unserer Schule, privat nähe ich sooft es geht (Cosplay) und werde dieses Jahr maßgeblich an der Herstellung der Kostüme für das Theater beteiligt sein. Ich muss auch zugeben, dass ich in meiner Freizeit eigentlich relativ viel für die Schule tue, nicht im Sinne von lernen, sondern im Sinne von vorarbeiten (also doch Streber T_T) und ich mache mit Begeisterung Karate. (Lebensgeschichte ausgekotze Ende)

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn wir mal überhaupt noch Rente bekommen, bin ich ganz glücklich, aber ich freue mich zb schon so auf mein späteres Studium, ich glaube G9 würde ich gar nicht ertragen. Mit der Jugend stimme ich dir auch zu. Teilweise. Ich finde nicht, dass uns ein Jahr geraubt wird, in dem Sinne, ich finde viel eher, dass man uns so viele wertvolle Erfahrungen gibt, dass es das wieder ausgleicht. :)

In diesem Sinne noch einen schönen Freitag

MfG

FettesZebra  17.01.2014, 23:31
@KaedeChan

ich freue mich für dich, dass es dir so gut damit geht. letztlich ist es ja egal, was die anderen sagen, solange die schüler mit g8 zurecht kommen. hoffentlich geht es deinen mitschülern genauso.