Seit heute in der Oberstufe (KS1, 11. Klasse & G8).. Panik vor dem was auf mich zukommt!

3 Antworten

Ich weiß genau wie du dich fühlst, denn genau so ging es mir auch nach dem ersten Tag der Oberstufe. Es erschien alles etwas kompliziert und dadurch kamen Bedenken und ich hätte am liebsten das Abitur geschmissen...

Aber ich kann dich beruhigen! Meine Sorgen waren relativ schnell weg, da sich im Prinzip gar nicht so viel verändert hat! Du hattest doch bisher einen relativ guten Durchschnitt. Also mach dir keinen Kopf!

Ich habe auch, trotz der Panik nach dem ersten Tag, seit 2011 mein Abitur in der Tasche ;-)

SnowboardDog
Beitragsersteller

Okay dankeschoen :) Mal hoffen dass alles so klappt :)

Na, ab jetzt zählts halt fürs Abi. Am Anfang ist das immer zunächst bischen unübersichtlich, aber klärt sich schnell mit der Zeit.

Punkte sind nix anderes als Noten. 5p zum bestehen brauchst - mehr ist natürlich besser. Klassenarbeiten sind halt Klausuren nun - nur das die dann am Ende ins Abi reinzählen. Also keine Klausur verpassen und auf jede lernen.

Und Abi vorbeireitung.....zieh einfach stets mit und lern auf jede Klausur. Dann hast bei der Vorbeireitung auch keinen Stress.

SnowboardDog
Beitragsersteller

Vielen vielen dank!

myspam  15.09.2014, 20:25
@SnowboardDog

Ich war nicht besonders fleißig und habs trotzdem gepackt (Baden-Württemberg 2013). Locker chillig 2,6 im Schnitt am Ende.....mit mehr Einsatz hät ichs wahrscheinlich besser hinbekommen, aber Stress ist nicht so mein Ding :-)

Abi ist aber kein Unding. Wer bischen was macht, auf die Klausuren lernt und nicht schwänzt wirds schon packen!

Viel Erfolg - gib einfach dein bestes!

SnowboardDog
Beitragsersteller
@myspam

Ich bin auch alles andere als fleißig haha :D

Oh okay das ist ja gut :) Ich werds probieren, Dankeschön!

Ich habe mein Abi 2008 gemacht. Ich finde nicht dass es nicht machbar war. Also in der 10ten hatte ich einen Durchschnitt von 1,8 und im Abi dann am Schluss 2,3. Es ist natürlich eine Steigerung aber anders kommst du ja nicht weiter. Jetzt wo ich fertig geworden bin mit meinem Studium finde ich dass das Abi echt chillig war. Natürlich auch weil das Studium das Non Plus Ultra des Lernens darstellt ;)