Warum funktioniert Kabelfernsehen immernoch sollte dich bis 30. Juni nur gehen?

3 Antworten

Rein technisch hat sich ja nichts verändert. Um den Empfang von Kabelfernsehen technisch zu verhindern muss man den Anschluss abklemmen oder verplomben, es kann auch sein das Filter eingebaut werden.

Es gäbe auch die Möglichkeit eine Grundverschlüsselung einzusetzen, so etwas gab es auch mal, diese Grundverschlüsselung wurde aber vor langer Zeit abgeschaltet weil sie nicht akzeptiert wurde.

Was passiert schlimmstenfalls, wenn Mieter untätig bleiben?
Bei neueren Verkabelungen kann der Kabelanschluss zentral vom Keller abgeschaltet werden. Bei alten Verkabelungen muss ein einziges Mal jemand in die Wohnung hinein, der dann eine Sperrdose setzt.
„Bis zu dem Punkt, wo das Kabel abgeklemmt wird, wird man als Mieter in der Regel mehrmals informiert. Dass dann wirklich abgeklemmt wird, kommt nur in ganz seltenen Fällen vor“, sagte Michael Gundall, Fachberater für Digitales bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz der dpa.
...
Gundall geht davon aus, dass der Kabelanbieter nicht am 1. Juli auf der Matte stehen und bei denen abklemmen werde, deren Vertrag ausläuft. Das werde dann eher ein paar Wochen später der Fall sein.

https://www.noz.de/lebenswelten/geld-verbraucher/artikel/weiter-kabelfernsehen-ab-juli-2024-das-muessen-mieter-jetzt-tun-46358983

Bei uns geht der Kabelanschluss auch noch. 🤷‍♂️

Niemand sagt, dass es zwingend nicht mehr funktioniert. Das KabelTV wird nur nicht mehr über die Miet-Nebenkosten abgerechnet, das musst du nun selbst zahlen mit eigenem Vertrag. Hast du keinen, guckst du schwarz

Nudelritter247
Beitragsersteller

Und warum läuft es bei mir jetzt genau immernoch?