Warum funktioniert in Deutschland immer weniger?
Kaputte Fahrstühle, Straßen, Baustellen die jahrzehntelang andauern, große Unpünktlichkeit der Züge, schlechtes Internet, ein nur langsames voranschreiten der Digitalisierung und die Steuern sind extrem hoch. Andere Länder wie zB die Schweiz haben trotz der erhöhten Lebenshaltungskosten einen besseren Wohlstand und Lebensqualität, das selbe auch in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Island, Luxemburg, Irland…..sobald ich eine brauchbare Qualifikation habe hole ich mir ein Flug Ticket und verlasse dieses verfluchte Land.
8 Antworten
Wartungen müssen nunmal auch vorgenommen werden, nichts ist unzerstörbar.
sobald ich eine brauchbare Qualifikation habe hole ich mir ein Flug Ticket und verlasse dieses verfluchte Land.
Schönes Leben noch
Da würde ich dem Fragesteller aber zumindest mal ein Teilverständnis entgegen bringen: Eine Sache regelmässig zu warten (was man eigentlich sollte, damit die Infrastruktur anständig erhalten bleibt) ist nicht vergleichbar mit einer Totalsanierung, die nötig wird, weil man durch die letzten Jahrzehnte einfach gar nichts mehr getan hat. Beispiel: Deutsche Bahn. Hier gehts nichts mehr um Unterhaltspflege, sondern um eine Totalsanierung. Wenn es dazu kommt, dann hat man gewisse Termine nunmal gewaltig verschlafen.
Wenn die Wartungen nicht ewig lang dauern würden. Funktioniert merkwürdigerweise in anderen Ländern sehr viel schneller..
All das ist eigentlich nichts Neues hierzulande. Das mit den Baustellen z. B. war schon, als ich nach Deutschland kam, ein Problem, schon da war es so, dass selbst kleine Baustellen ewig dauerten. Und wenn die Bauarbeiten dann endlich mal abgeschlossen waren, fingen sie einige Monate später wieder an.
Mit der Bahn lief es zwar etwa bis Ende der 90er noch einigermaßen gut (wobei ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so oft Bahn gefahren bin, um es wirklich einschätzen zu können), aber das ist ja inzwischen auch schon über 20 Jahre her. Das Vernachlässigen des Netzes sehe ich allerdings nicht als das Hauptproblem bei der Bahn. Weitere Probleme sind die Züge an sich, dann die absolut schlechte Organisation und Koordination, ständig Personen auf den Gleisen und in den letzten Jahren ständig Personalausfälle. Aber richtig schlecht ist es erst innerhalb der letzten drei Jahre geworden: Und zwar seit den Billigangeboten. Das Netz hier ist schlecht ausgebaut und hat sehr wenig Kapazitäten. Wenn durch niedrige Preise alle dann auf die Bahn umsteigen, werden diese immer voller. Und je voller die Züge sind, desto länger dauert das Ein- und Aussteigen, alles verzögert sich und die Verspätungen summieren sich an jedem Bahnhof. Und da der Fernverkehr das Netz mit dem Nahverkehr teilt, kommt der Fernverkehr dann auch nicht rechtzeitig durch, wenn der Nahverkehr die Strecken blockiert. Und mehr Züge einzusetzen funktionieret auch nicht, da die Strecken dann ausgelastet sind und es sich auch staut.
Für Leute, die unregelmäßig fahren, lohnen sich die Preise vielleicht, derjenige, der sich Reisen nie leisten konnte, nimmt es dann gern in Kauf, in einen vollen Zug mit Verspätung einzusteigen, um z. B. mal aus Köln herauszukommen und sich mal Münster ansehen zu können. Aber für den Pendler, der jeden Tag von Köln nach Essen muss, ist es irgendwann nicht mehr hinnehmbar, wenn er jeden Tag verspätet und gestresst auf der Arbeit ankommt und steigt irgendwann wieder auf das Auto um, was in Bezug auf Klima und Umwelt absolut kontraproduktiv ist (aber das ist jetzt ein anderes Thema).
All die Problem, die es hier gibt, haben aber nichts mit den Flüchtlingen und nicht an allem hat die Politik schuld, sondern viel ist einfach selbst verschuldet. Wie oft habe ich z. B. Leute sagen hören, dass in anderen Ländern alles noch schlechter sei, tatsächlich meinte neulich noch jemand, dass bei uns die Bahn noch immer besser als in anderen Ländern funktioniere. Und wenn die Mehrheit so denkt und nicht mal daran orientiert, wie es woanders gemacht wird, kann sich auch nichts verbessern.
Und auch diese Über-Organisation führt zu keinem Zeit. So wird oft stundenlang darüber geredet, dass es ein Problem gibt, aber dann endet die Besprechung mit "Da müssen wir mal gucken" und die nächste Besprechung läuft genau so ab.
In einer Sache muss ich allerdings widersprechen: Irland ist zwar schön, aber tatsächlich ist es dort von der Lebensqualität dort noch schlechter.
Das, was Bero2 schreibt.
Kein Personal. Was da ist versteht v.a im Service die Sprache nicht, hat keine Lust. So das Fachpersonal keine Lust hat denen was beizubringen. Auch da die selbst frustriert sind. Gerade die Älteren fühlen sich auch überlegen und mögen keine sachl. Kritik oder wenn jmd nach Sonderwünschen fragt. Fällt mir extrem auf
Lieferengpässe da die Besteller keine Ahnung von BWL haben. Den Kundenfrust kriegt der Rest ab
Jugendliche übel bezüglich dem Ganzen incl schlechte Bildung. Do auch das Handwerk überlastet
Service etc werden auch körprlich angegriffen. Will keiner mehr mitmachen. Frust überall und zu allem Kiffanimation. Aggressionen. Merke ich als Tz-Deutscher auch. Bin hier 90% mehr Aggro und unentspannt. Man sagt zu Hause ich meckere mehr. Stimmt haha... heul.
Work-life Balance haha ja. Tw das einzige English was die können. Anhand der FS die hier so sind wundert das nicht.
Für Schmarotzer dann noch ins Zeug legen bringt es auch nicht wenn ich nicht mal Rente kriege die es ansatzweise rechtfertigen würde.
Auf den Ramschpass in so einem Land verzichte ich auch. Die Bahn kann wenig machen wenn kein Geld da ist. Liegt auch an den Kunden tw selbst das es Verspätungen gibt
Da Kostenrenchung in dt. Schulen auch nicht vermittelt wird aber alle mehr Geld wollen.
Ihr liebt es neue Baustellen aufzumachen aber die alten noch nicht ansatzweise fertig zu haben. Echt, achte mal drauf
Bullshitdemos für jeden Mist on top und übliche Probleme und Schuldgefühle die totgeschwiegen werden. Euer Geld landet also überall nur nicht da wo es hingehört. Gewollt aber dann rumheulen
Wenn du zum Beispiel nicht einmal mehr Porto zahlen willst, musst du dich nicht wundern, wenn die Post schlecht funktioniert. Es ist auch lustig, dass ausgerechnet du dich über das langsame Voranschreiten der Digitalisierung aufregst: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ein-dokument-auch-per-hand-schreiben
Wer das Porto nicht zahlt muss 50€ Strafe zahlen. Von daher gleicht sich das bestimmt aus.