Einreise nach deutschland?

4 Antworten

Wenn er Portugiese ist, dann kommt er her, meldet sich an und das war es.

Er kann nicht in das Sozialsystem einwandern, aber arbeiten kann er einfach wo er eine Stelle findet.

Portugal und Deutschland gehören beide zur EU - und hier gibt es Freizügigkeit. Er kann in Deutschland leben und arbeiten.

Also braucht er eine Wohnung und einen Job in Deutschland. Deutsche Sprachkenntnisse wären auch nicht schlecht.

Regeln zur Einreise eines EU Buergers in ein anderes EU Land sind superleicht online zu finden. Das haben Portugiesen vor deinem Freund ohne Internet geschafft, und das schaffen sogar tausende von Menschen jeden Alters, die teilweise weder lesen, noch schreiben koennen.

Ausweis schnappen, in den Flieger steigen, in DE landen und einen Job suchen. Im Vorfeld schon mal deutsch zu lernen waere nicht verkehrt.

Wenn er portugiesischer Staatsbürger ist brauch er gar nichts. Er ist damit EU-Bürger, für den innerhalb der EU Freizügigkeit gilt.

luciane937
Beitragsersteller

Das heißt was? Er könnte einfach hier rein kommen und leben?