Was funktioniert in den Niederlanden besser als in Deutschland?

3 Antworten

Im Thema Digitalisierung sind sie wesentlich weiter. Das führt zwar zu neuen Problemen, allerdings sind wir noch nicht Mal so weit das wir diese Probleme bekommen.

Wobei auch hier eher punktuell digitalisiert wird. Beispielsweise ist das bargeldlose digitale zahlen für Züge schon beinahe perfekt gemacht, es fahren aber immer noch Züge rum, bei denen die Toilette auf der Strecke entleert wird.

Beim Thema Naturfreundliche Fortbewegung sieht es so ähnlich aus. Fahrräder sind viel mehr präsent als hier, das ist durchaus lobenswert. Allerdings entstehen dadurch auch wieder neue Probleme.

Vieles, die Niederlande und auch Luxemburg (bei Belgien weiß ich es nicht) haben oft einen ganz anderen Umgang und Blick auf die Menschen und haben oft viele Innovationen, die es hier nicht gibt, auch sind sie freier und gelassener. Ich weiß wovon ich rede, hab beide Länder schon besucht und Familie in Luxemburg, in beiden Ländern sehr sicher aber auch sehr wohl gefühlt. Hatte nicht das Gefühl, ständig beobachtet zu werden oder etwas falsch zu machen. Ich glaube, dass ist die Stärke dieser Art von Ländern, zu denen man Dänemark gerne dazu zählen kann. Es ist die Art, nicht immer alles so ernst zu nehmen. und zu schauen, wo man es noch besser machen kann- für die Menschen, ohne erhobenen Zeigefinger!

Die Förderung des Leistungssports, insbesondere beim Eisschnelllauf.