Warum funktioniert das Wlan nicht bei dem Smart TV?

2 Antworten

  1. TV mit Fernbedienung ausschalten und TV vom Strom komplett trennen.
  2. Dann ohne Strom auf der TV-Fernbedienung paar Tastern drücken (+/- Lautstärke)
  3. Jetzt Stromstecker von TV wieder einstecken und TV Einschalten
  4. Jetzt die WLAN-Verbindung versuchen

Wenn das nicht hilft: Auch mal den Router vom Strom trennen, 1 Minute warten, Router wieder einstecken. Warten bis der Router online ist. Und TV mit dem WLAN verbinden.

Empfehlung: Benutze doch ein LAN-Kabel (TV zum Router), und verzichte beim TV auch diese wacklige WLAN-Verbindung. Der Vorteil ist: Das WLAN wird entlastet, somit bleibt mehr WLAN-Bandbreite für tatsächlich mobile Geräte übrig (z.B. Smartphone, Tablet, ...).

Hier sind weitere Hinweise von Samsung

https://www.samsung.com/de/support/smart-tv-fehlerbehebung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Jarvo
Beitragsersteller

Habe beim Router von 5ghz und 2,4 nur auf 2,4 geändert jetzt geht alles

Transistor3055  06.07.2024, 12:01
@Jarvo

Ok, danke für die Info.

Dein Samsung TV hat also Probleme mit Dualband WLAN (2,4 GHz + 5 GHz) mit gleichnamiger SSID (WLAN-Name).

Tipp:

Um trotzdem das 5 GHz WLAN (ist 3 mal schneller ggü. 2,4 GHz) nutzen zu können. Kannst du nur die SSID für 5 GHz umbenennen (z.B. Mayer auf Mayer5). Dann kann der TV weiterhin 2,4 GHz benutzen und Geräte die 5 GHz WLAN beherrschen auf die andere SSID (Mayer5) wechseln.

Viel Erfolg!

Jarvo
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ja ich kann glaube ich auch auf 5ghz ändern

Da steht ich kann 2,4ghz und 5ghz oder nur 2,4ghz oder 5ghz sollte ich also 5ghz wählen?

Transistor3055  06.07.2024, 12:07
@Jarvo

2,4 GHz können nahezu alle Geräte (5 GHz nicht alle).

Wähle im Router

2,4ghz und 5GHz, (N + AC) (Wifi 4+Wifi 5)

dann kannst du "nur für das 5 GHz" den WLAN-Nanen ändern. Bei manchen Routern muss man eine Option "Gleichnamige SSID" ausschalten um verschiedene SSID's anzugeben.

Bei weiteren Rückfragen nenne das Modell des Routers (FritzBox xxxx, Speedport Smart x, ....).

Viel Erfolg

Jarvo
Beitragsersteller
@Transistor3055

2,4 ghz und 5ghz hatte ich vorher da ging dann der TV nicht erst als ich auf 2,4 geändert hatte jetzt habe ich auf 5

Transistor3055  06.07.2024, 12:09
@Jarvo

Ich wiederhole es:

dann kannst du "nur für das 5 GHz" den WLAN-Nanen ändern. Bei manchen Routern muss man eine Option "Gleichnamige SSID" ausschalten um verschiedene SSID's anzugeben.
Bei weiteren Rückfragen nenne das Modell des Routers (FritzBox xxxx, Speedport Smart x, ....).

Bitte aufmerksam Lesen.

  1. Variante: Z. B. durch ein Updates des Routers oder Veränderungen/Ersatz des Repeaters tut der Repeater nicht mehr was es soll. Im einfachsten Fall Repeater neu koppeln.
  2. Variante: Probiere mal am WLAN-Client Werksreset etc.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung