Warum funktionieren meine Treiber nicht auf Windows?

1 Antwort

Es gibt grundsätzlich zwei Treiber-Arten: System-Treiber und Hardware-Treiber. Beide kann man - unter "Windows-Bedingungen" - von den Supportseiten der Geräte-Hersteller downloaden. Wie das bei Apple gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Die Treiberdaten liegen als ausführbare Datei vor (exe oder bat), und können einfach durch Doppelklick installiert werden. Eine spezielle Software - nur um Treiber installieren zu können - das riecht für mich wieder einmal typisch nach dem angeknabberten Apfel... Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!

Nachdem die Systemtreiber installiert wurden, werden die Hardwaretreiber über die im Windows integrierte PnP-Routine automatisch gesucht und installiert, sobald die neue Hardware das erstemal angestöpselt wird.

Windows bringt von Hause aus so genannte Basis-Treiber mit (Maus, Tastatur, Bildschirm usw.). Eigentlich sollte Dein Windows zumindest erst einmal hochfahren - auch wenn der Basistreiber für die Grafikkarte nicht unbedingt das gewohnte Bild liefert. Zumindest aber kannst Du jetzt erst einmal den Gerätemanager öffnen, und dort alle Treiber, der gelb gekennzeichneten Hardware-Komponenten, aktualisieren lassen.